2 Bewegungsmelder + Unterputz-Lichtschalter = Problem

• Ich habe ein kleines Problem mit zwei Bewegungsmeldern (innen) und einem Unterputz-Lichtschalter.

Beide Bewegungsmelder befinden sich im gleichen Raum. Wenn eine Person den Raum betritt, wird die Person von beiden Bewegungsmeldern registriert und der Unterputz-Lichtschalter wird geschaltet.

So weit so gut.

Manchmal passiert es, dass der Unterputz-Lichtschalter angeht und nach 0,2 Sekunden sofort wieder ausgeht. Das passiert aber auch nicht immer, aber auch nur dann, wenn beide Bewegungsmelder die Person gleichzeitig erkennt. Wenn ich einen Bewegungsmelder entferne, wird der Unterputz-Lichtschalter ohne Probleme geschaltet.

Kennt jemand das Problem?

Gruß

• Da ich hier völlig im Dunkeln tappe (haha, Wortspiel) würde ich allerlei wirre Dinge ausprobieren. Nämlich zum Beispiel die zwei BWM nicht als einen Auslöser zusammen auswählen, sondern als je einzelne Auslöser anlegen. Oder gar jeden BWM in eine eigene Regel packen. Oder mal stufenweise die Bedingungen rausnehmen. Oder die BWM im Raum so positionieren, dass ein gleichzeitiges Auslösen evtl. gar nicht erst möglich ist.

Ich grüble übrigens gerade noch, ob ein exakt gleichzeitiges Auslösen zweier BWM überhaupt möglich ist bzw. wie groß die Chance ist, dass das passiert....

Was ist denn der Hintergrund der zwei BWM in einem Raum?

• Vielleicht nur ein Randthema: Du schreibst, dass Du ein Problem mit 2 Bewegungsmeldern hast, in Deiner Regel sind aber 3 Bewegungsmelder enthalten?

Ansonsten: hast Du mal geprüft, welche anderen Szenarien noch die betroffenen Leuchten ansteuern? Deaktiviere mal alle anderen Regeln Schritt für Schritt bis Du den "Übeltäter" gefunden hast. Wie Donaudrohne schon schrieb - es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass zwei Bewegungsmelder exakt gleich auslösen, daher glaube ich auch nicht, dass der Fehler dort zu suchen ist.

• Da ich hier völlig im Dunkeln tappe (haha, Wortspiel) würde ich allerlei wirre D...

Beide Bewegungsmelder befinden sich im Flur. Wenn ich von links komme, werde ich vom Bewegungsmelder A erkannt. Komme ich von rechts, erkennt mich der Bewegungsmelder B. Wenn ich aber aus der Mitte komme, erkennen mich beide Bewegungsmelder.

Natürlich lösen beide Bewegungsmelder nicht exakt gleich aus. Aber z.b Bewegungsmelder A 08:30:30 Uhr und Bewegungsmelder B 08:30:45 Uhr. Und genau dann spinnt der Unterputz-Lichtschalter.

Ich werde das Szenario verändern und weiter testen

• Hast Du an dem betreffenden UP-Lichtschalter die Stromerkennung an oder aus? Und wenn Du sie an hast - muss das sein? ist der Schalter in einer Wechselschaltung integriert? Wenn nein, dann schalte bitte mal aus.

Es könnte nämlich sein, dass diese Stromerkennung sich intern auf den erkannten Schaltstatus auswirkt, was dann zu einem falschen Toggeln führen könnte...

Nur eine Idee....

Gruß Ralph

• Hast Du an dem betreffenden UP-Lichtschalter die Stromerkennung an oder aus? Und...

Der Unterputz-Lichtschalter befindet sich in einer Wechselschaltung und die Stromerkennung ist an.

Ich tippe darauf, dass die Firmware von der Zentrale einen Bug hat.

• Hier kommt ein kleines Update.

Es liegt zu 99,99% an der Software.

Ich habe den zweiten Bewegungsmelder im Januar entfernt. Der wurde aus dem Raum entfernt, aber blieb im Szenario. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Der Unterputz-Lichtschalter hat immer zu 100% ordnungsgemäß geschaltet.

Kurze Zusammenfassung

Wenn zwei Bewegungsmelder "gleichzeitig" eine Person erkennt und daraufhin einen Unterputz-Lichtschalter schalten soll, wird der Unterputz-Lichtschalter manchmal nicht richtig geschaltet.

Wird der zweite Bewegungsmelder aus dem Raum entfernt, funktioniert das Szenario richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!