Rolladensteuerung fallen aus ...

• und lassen sich nicht in die richtige Position einstellen. 0% ist offen und 100% ist geschlossen. Die Schalter arbeiten plötzlich auch verkehrt herum und einige Jalousien fallen aus dem System. Habe alles neu eingebunden, dass Problem bleibt bestehen. Monate lang hat es jetzt funktioniert und nun wieder ein Chaos! Kann mir jemand helfen wie ich die 0% auf 100% korrigieren kann?

• Moin moin, ähnliches hatte ich heute in der Zeit von 13.48 bis 14.17Uhr, mit einem Unterputzrolladenschalter zig mal; aus 100% auf war tatsächlich max. 20% auf. Zu wurde 0% angezeigt, war aber noch ca. 25% auf. Die voherigen jeweils 19sec zum öffnen und schließen passten auch nicht mehr. Nach Entfernung des Schalters, Reset etc. ließ sich der Schalter dann auch irgendwann wieder einbinden. Wenn er nicht gerade mal die Verbindung wieder verliert, Schalter 3x getauscht (in den letzten 11Monaten), dann gehts wie gewohnt. Zwar nicht zufiedenstellend, aber funzt häufig. Gruß Micha

• Moin moin, ähnliches hatte ich heute in der Zeit von 13.48 bis 14.17Uhr, mit ein...

Das habe ich schon alles versucht, sitze seit Stunden an dem Problem. Habe jetzt das Szenario neu aufgesetzt und jetzt sind alle Schalter out of order ... Genau wir vor 3 Jahren, dass bereitet wirklich keine Freude. Am liebsten würde ich alles wieder auf manuell zurück bauen ;)

• Ja das kenne ich. Aber ist es nicht schön, wunderschön, auf Fehlersuche zu gehen, wenn mal wieder was nicht funktioniert? Im Raum Kind plötzliche Verbindungsabbrüche, was war anders als sonst: es stand ein Makita Baustellenradio auf einem Blumentischchen vorm Fenster: nahe des Schalters. Radio weggestelt, nun läuft Kind wieder . Balkon immer wieder Verbindungsabbrüche...., was war ander als sonst?, FritzFon kam kurz vorher neu und wurde per DETC angeschlossen....... , FritzFon weg, wieder altes Telefon per TAE Stecker mit FritzBox verbunden, siehe da Balkon läuft wieder gut. Schlafzimmer, ja da werde ich wohl noch den Spiegel vom Schrank zerschlagen müssen, oder einen Voodoo Priester beauftragen müssen, damit das mal Störungsfrei läuft. Könnte natürlich auch das Fenster zumauern, dann häte ich nen Schalter über..... . Ja, lange Weile gibt es seit Anschaffung des Systems nicht mehr. Nichts desto trotz ist die Tel.- Hotline immer freundlich und hilfsbereit. Würde ich das System nochmal kaufen?, wohl nicht. Lass dich nicht ärgern, das wird schon. LG Micha

• Ja das kenne ich. Aber ist es nicht schön, wunderschön, auf Fehlersuche zu gehen...

Hallo Micha,
    wunderbar beschrieben denn so geht es uns auch. Vor 3 Jahren wurden alle System durch den Support bei uns getauscht und sogar der Elektriker dafür übernommen. Auschliessen kann ich zumindest einen falschen Anschluß ;) es funktionierte alles wunderbar bis vor einigen Wochen und was passierte dann ??? Keine neuen Geräte zogen ein, wohl aber eine neue Fritzbox ... Ganz ehrlich das kann doch nicht sein in der heutigen Zeit. Diese ständigen Fehlerquellen bei diesen Kosten für eine "innovative und zukunftsorientierte" Lösung im Haus. Mein Mann streikt schon und tendiert zu alten Bakelit Schaltern ;) hätte ja auch einen Charme und zumindest eine 100%ige Funktionsgarantie.

• Und das ist es was mich so stark verärgert und enttäuscht hat. Schade schade, ja das kann einen schon sehr verärgern. Hätte man, wenn Du und ich weiß nicht was, hilft hier leider nicht. Ja, die Hoffnung stirbt zu letzt... . Habe mich sogar überreden lassen, Reserve Schalter zu kaufen um tauschen zu können..... . Hoffentlich muss ich nicht dann auch zwei Autos, Fernseher und Smartphones kaufen..... .????? Wenn nicht dann kommt ne Kurbel dran?? Naja vielleicht wird's ja irgendwann. Gruß Micha

• Ja das kenne ich. Aber ist es nicht schön, wunderschön, auf Fehlersuche zu gehen...

Made my day!
    Was kann nicht sein "in der heutigen Zeit"?? Dass Funkwellen die Frechheit. besitzen, immernoch dieselben Eigenschaften zu besitzen wie "früher"? Ein Unding! ;)

Mal ganz ehrlich - funkbasierte Systeme sind eben nicht sonderlich zuverlässig. Das liegt schlicht in der Natur der Sache. Möchte man 99,9%ige Sicherheit, dann klopft man sich viele Schlitze in die Bude und verlegt viele Meter Kabel.
    Das ist ungefähr so, wie wenn ich mit einem Corsa durch die Gegend rumple und schimpfe, dass die Karre gar nicht so laufruhig ist wie eine S-Klasse.

PS: Bakelit ist immer einer Option. Da steigen die Chancen, dass man das ganze Zeug eh nicht mehr braucht enorm. ;)

Naja ! Ganz so ist es doch nicht. Im Zeitalter bidirektionaler intelligenter Systeme mit Rückmeldung, und einer geeigneten Trenntechnik, sollte es schon möglich sein, dass ein 868 MHz-Signal von einem 2,5 GHz/5 GHz - Signal einigermaßen getrennt werden kann. Schließlich stört meine FritzBox auch nicht den Fernsehempfang, den GSM-Funk oder den Autoschlüssel......Beim Innogy-System ist es einfach die Summe aller Fehler, die einen manchmal zur Verzweiflung bringt...Hardware-Probleme (C26 im ISS2 und ISR2), ausgelaufene Batterien, die reihenweise Fenster-Sensoren gekillt haben, ständige Software-Probleme, neue Bugs die alte ablösen und dann halt auch noch Funkprobleme......da muss man schon ganz großer Fan sein, um die Ruhe zu bewahren.....;-)

....dem Versions-Fortschritt zum Opfer fallende Funktionaliäten, die auch nicht wiederkommen....

Beispiele:

- Das zeitverzögerte Ausschalten von Lampen beim AN/AUS-Befehl ist dem Update auf Software 2.0 weggefallen und nie wieder gekommen.

- Das "Toggle to State" beim AN/AUS ist jetzt dem Update auf die SHC 2.0 zum Opfer gefallen.....hier weiß man nicht mal mehr, was das genau war ;)

Ich hör jetzt uff .....

Ich meinte damit rein die physikalischen Grundeigenschaften von Funkwellen. Da kann das System noch so bidirektional und intelligent sein - an einem Kristallglasspiegel ist nunmal schluss mit 868. Und bei 3 Stahlbetonwänden hintereinander meist auch. Außerdem werden wir wohl eher eine bemannte Mars-Mission miterleben, als dass DECT nicht mehr alles stört, was sich in der Nähe befindet. Nicht dass wir uns hier falsch verstehen - bei der Summe aller Fehler bin ich absolut bei dir!

• In der Summe ist es doch so das ein intelligenten System angepriesen die zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt und so nicht verkauft werden dürfte. Es ist seit Jahren Fehlerbehaftet und by the way...wir haben eine offene Wohnsituation. Es trennt zwischen dem Router und den Einheiten lediglich eine Wand und die ist nicht aus Beton. Das darf einfach nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!