Szenario soll mehrfach Pushnachrichten versenden

• Hallo Kollegen,

ich überlege gerade, ob es möglich ist, dass ein Szenario mehrfach eine Aktion ausführen kann. Hintergrund: ich möchte jetzt im Winter informiert werden, wenn das Badfenster länger als 10 Minuten geöffnet ist. Das ist mit einem Szenarion kein Problem. Aber ist es auch möglich, diese Benachrichtigung so lange alle 10 Minuten zu wiederholen, bis ich das Fenster tatsächlich wieder geschlossen habe? Eine Möglichkeit wäre sicher, ein weiteres Szenario für 20, 30, 40 Minuten zu erstellen. Aber geht es auch eleganter?

Ist ein Luxusproblem, aber ich finde die Frage interessant.

viele Grüße Klaus

• Hilfreichste Antwort

Moin,

warum weitere Szenarien erstellen? Packe doch einfach mehrere Regeln mit 20,30,40 Minuten in dein bestehendes Szenario. Das wäre schon mal deutlich eleganter als mehrere Szenarien dafür zu erstellen.

Um aber wirklich solange Push zu erhalten, bis das Fenster wieder geschlossen wird müsstest du als Push-Auslöser einen Zustand (mit Bedingung Fenster geöffnet) alle 10 Minuten erneut auf JA setzen lassen. Das ist imho die einzige Möglichkeit.

• Ich habe das auch über eine Zustandsvariable gelöst. Z.B. "wenn WC Fenster offen" UND nach 10 Minuten Zustand geöffnet = JA, dann Sende Push-Benachrichtigung". Das kann man beliebig erweitern, indem man sich nach 30 Minuten nochmal eine Push senden lässt. In meinem Fall habe ich das genau so gemacht. Nach 10 Minuten heißt der Text der Push "Achtung, WC-Fenster noch offen" und nach 30 Minuten "Achtung, WC-Fenster ist IMMER NOCH offen".

• Guter Ansatz. Allerdings hast du dann immer den gleichen 10 Minuten Abstand (was Du ja auch so haben wolltest) und die Pushbenachrichtigung ist immer die Gleiche. Ich wollte in meinem etwas einfacheren Szenario halt nur eine Push nach 10 Minuten und dann nochmal eine finale Push (mit bewusst anderem Text) nach 30 Minuten haben. Aber vielleicht baue ich mir dein Szenario auch irgendwo an einem anderen Fenster ein.

• Guter Ansatz. Allerdings hast du dann immer den gleichen 10 Minuten Abstand (was...

Das kann man grundsätzlich schon so machen. Aber der TE möchte ja nicht x-mal benachrichtigt werden, sondern so lange BIS das Fenster wieder geschlossen wird.

Verrätst du noch, warum du einen Zustand in deinem Szenario verwendest?

• Ich habe den Lösungsansatz von Donaudrohne jetzt mal programmiert und teste es.

Frage: gibt es hier eine "Wünsch dir was" -Sektion, die von den Innogy Leuten auch gelesen wird? Es wäre schön, wenn es für die Szenarien gleich die Möglichkeit gäbe, eine Schleife ala "repeat ... until" einzubauen ...

Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!