Zentrale zurückgesetzt - Konfiguration vom Server neu einspielen?

  • Servus zusammen, ich habe meine Zentrale (1.0) zurückgesetzt und möchte jetzt meine Konfiguration vom Server neu einspielen.

    Ich bekomme aber keine Option dafür angezeigt, nur die Zentrale neu einzurichten.

    Kann mir jemand helfen wie ich meine alte Konfiguration zurück bekomme?

    Danke H.

  • Und hier die Beantwortung meiner Frage vom innogy Support:

    Aktuell gibt es aber einen Fehler, der Ihnen nicht anzeigt ob Sie die Config wiederherstellen möchten, wenn Sie KEIN Android Handy für die Registrierung der SmartHome Zentrale verwenden. Wir empfehlen Ihnen daher die Wiederherstellung der Konfiguration über ein Android Smartphone (nicht Tablett!) durchzuführen.

    Damit hat es sich geklärt. Stand 30.11.2019 kann man die Option der Rücksicherung vom Server nur mit einem Android Handy bekommen :)

  • Und hier die Beantwortung meiner Frage vom innogy Support: Aktuell gibt es aber...

    Das ist nicht in Stein gemeisselt, es ist aber das Ergebnis der bisherigen Versuche mit verschiedenen Kunden, die wir am Telefon quasi live bei ihren Versuchen begleitet haben, die vorherige Konfiguration, z.B. nach einem Werksreset oder einer "Rückmigration von SHC2.0 zum SHC1" wiederherzustellen. Diese Kunden versicherten, dass alle Versuche z.B. mit Chrome, Opera, Firefox oder einem iPad nicht den Button (sinngemäss) "alte Konfiguration wiederherstellen" anzeigte sondern nur einen Neustart mit neuer Konfiguration. Von 2 Kunden wurde dann Erfolg gemeldet und beide hatten das hinbekommen indem sie ein Android SmartPhone benutzt haben. Der Bug ist brandneu und wurde am Freitag an die Entwicklung gemeldet.

    Aus diesem Grunde ist daraus die Empfehlung geworden es mit einem Android Smartphone zu versuchen.
    Das ist der letzte Stand der Erkenntnisse.
    Ihr könnt hier gerne gegenteiliges berichten oder weitere Informationen liefern. Eventuell taucht der Bug ja auch nicht bei allen Kunden auf, denn wir konnten es z.B. bei einem normalen Factory-Reset und mit diversen Apps und Browsern nicht reproduzieren.

  • Und hier die Beantwortung meiner Frage vom innogy Support: Aktuell gibt es aber...

    Also ich kann das nur vollumfänglich bestätigen.
    Das Webfrontend hat die Option nicht angeboten. Da ich immer darauf gewartet -und demenstsprechend brav weitergemacht habe- habe ich natürlich meine Komfiguration auf dem Server überschrieben :(
    Die Hotline konnte dann einen alten Stand (teilweise) wieder herstellen und ich habe den Rest des Tages damit verbreacht die Profile wieder zu vervollständigen, HUE einzubinden etc.
    Natürlich erst, nachdem der Tipp mit dem Android Smartphone kam, dann da verhielt sich alles genau so, wie ich es erwartet hätte und ich konnte den (nun alten) Stand wieder einlesen.

  • TheHank: Melde Dich beim Support - wir können Dich auf Zeitreise zum 22. Oktobe...

    Servus,

    ja, die Zeitreise hat geklappt. Leider mit den oben beschreibenen Nebenwirkungen. War aber unterm Strich erträglich.

    Übrigens: Weder noch, sondern der Bruder von Doc Snyder. Aus dem Plot: "Zu Hause bei seiner Mama findet Doc heraus, dass sein Bruder Hank gehängt werden soll. Dies gilt es natürlich zu verhindern."
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…%C3%A4lt_die_Welt_in_Atem

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