Seit einiger Zeit lässt sich eine von sieben Rolläden nicht herunterfahren.

• Hallo Support, meine Rollade an der Terrassentür lässt sich nicht mehr runterfahren. Egal ob kurzer Tastendruck, oder lange Fahrt. Anfangs ging es noch, indem ich sie erst "hoch" fahren ließ, obwohl sie schon oben ist. (100%).

Jetzt habe ich entdeckt, das der RollTaster/Zentrale immer meint, sie wäre auf 0%, dann ist ja auch klar das sie nicht runterfährt. Sie ist aber komplett OBEN. (100%).

Zentrale Stromlos gemacht; erledigt. Schalter neu kalibriert; erledigt Schalter resettet und wieder aufgenommen; erledigt.

Jetzt brauche ich Hilfe!

Vielen Dank & Grüße

• Hallo, eins vorweg: Das ist hier eine Kunden-helfen-Kunden-Plattform. Da du al...

Der Marco (Donaudrohne) hat da völlig recht. Bitte führe eine entsprechend aussagefähige Rollladenfahrt zu einem Zeitpunkt "X" durch und lade, unmittelbar danach die Logdateien Deiner Anlage ins Backend hoch (Menupunkt HILFE-Fehlerbehebung-Logdateien senden). Stelle vorher bitte sicher, dass das Logging NICHT mit aktivierter "erweiterter Fehlersuche" konfiguriert ist (Einstellungen dafür im gleichen Menu), denn sonst sieht man in den Logs den "Wald vor Bäumen nicht" und das Log umfasst in diesem Modus auch nur einen Zeitraum von weniger als einer Stunde (statt regulär 2 bis 3 Tage Loghistorie).

Melde Dich danach unter den von Marco angegebenen Links bei unserem Support und schildere das Problem. Gib dabei bitte an, dass Du bereits Logdateien dazu hochgeladen hast und das problematische Ereignis in den Logs zum Zeitpunkt "X" zu erkennen sein müsste.

Wenn Du Wert darauf legst kannst Du noch darauf hinweisen, dass Dein Ticket bitte dem Bearbeiter "thellweg" zugewiesen werden soll.

• Hallo Lohmeyer. Konnte das Problem mit Support-Hilfe gelöst werden.? Ich habe da...

Hallo Ederbup, ich habe beim Support angerufen, wir haben dann während des Telefonats festgestellt, das die Steuerung bestens funktioniert. Man konnt schön sehen, wie sich der Prozentwert der Rolllade verändert hat. Da ich Ahnung von Elektronik habe, habe ich dann den Fehler auf das Relais im Schalter identifiziert.
    So Gestern hatte ich mal Zeit den ausgebauten RollSchalter zu testen.
    Statt die Rollladen habe ich Lampen angeschlossen. Und siehe da, beim Runterfahren blieb die Lampe aus, das Relais konnte ich hören, dann mit dem Finger ans Gehäuse gepitscht zack, Lampe an. Ergo: Kontaktstörung/Federkraft des Kontakt. Werde die Tage mal das Gehäuse öffnen und mir das Relais anschauen. Scheint ja nicht so eine tolle Quali verbaut worden zu sein. Mein Blinkrelais im Auto (15 Jahre alt) geht immernoch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!