Passende Verbindung bzw Stift nach Umzug

  • Hallo Innogy Community, habe jetzt knappe 2 Jahre die Thermostate. Nach meinem Umzug habe ich aber leider Probleme damit. In meiner alten Wohnung haben sie zum Glück ohne Adapter gepasst, in meiner neuen muss ich den größten Adapter nehmen. Dadurch sind sie schon sehr klobig und man kann leicht dagegen kommen wobei sie dann schnell abfallen. Dazu kommt das die Verbindung nicht ganz "normal" funktioniert. Der Stift von der Heizung ist zu kurz und wenn ich die Verlängerung aufsetze, kann dieser nicht komplett eingedrückt werden. Dadurch läuft die Heizung dann dauerhaft -> siehe Bilder

    Jetzt zu meinen Fragen... Besteht die Möglichkeit das Ventil auszutauschen damit man kein Adapter mehr benötigt und eventuell auch nach unten zeigen zulassen? Ich wohne in einem Neubau mit mehreren Mieter, also alles abdrehen wird wohl nicht so einfach sein ?? Wenn die Möglichkeit besteht die alten Ventile einfach nach unten zu drehen, wäre mir der Adapter auch egal, so lang er dann natürlich ordentlich funktioniert.

    Falls nicht, welchen Adapter benötige ich damit alles reibungslos funktioniert? Ich wollte mir eigentlich die v2 holen, da es sie gerade für 219€ gibt mit 5 Thermostaten, Zentrale und Fernbedienung. Bevor aber dieses Problem nicht gelöst ist, brauch darüber gar nicht drüber nachdenken.

    Freundliche Grüße, Daniel

  • Hallo Innogy Community, habe jetzt knappe 2 Jahre die Thermostate. Nach meinem U...

    Warum gibt man solch eine sinnlose Antwort? Es geht mir nur darum ob man dies selber tauschen kann (natürlich in Absprache mit dem Vermieter) oder es auch andere Adapter/Stifte dafür gibt ...

  • Diese Adapter gibt es durchaus. Allerdings ist hier die Marke des vorhanden Ventils relevant. Jeder Hersteller kocht hier sein eigenes Süppchen.

    Der vorher installierte Regler gibt Aufschluß, welcher Adapter benötigt wird. Auf diesem ist meistens die Type und der Hersteller verzeichnet.

  • Hallo Innogy Community, habe jetzt knappe 2 Jahre die Thermostate. Nach meinem U...

    Wieso sinnlose Antwort? Man kann Heizungsventile auch austauschen ohne eine komplett Siedlung und deren Verwaltung aufzuscheuchen. Dazu benutzt ein kompetenter Fachbetrieb ein Vereisungsmittel an den Rohren der Heizkörper und kann danach ganz einfach die inkompatiblen Ventile gegen kompatible Ventile austauschen.

  • Hallo Innogy Community, habe jetzt knappe 2 Jahre die Thermostate. Nach meinem U...

    Ich verstehe auch nicht, was an der Antwort sinnlos sein soll. Wenn ich gerne andere Ventile hätte, dann frage ich zuerst mal beim Vermieter nach. Weigert sich dieser, dann kann ich immernoch auf eigene Rechnung einen Fachmann beauftragen, der die Ventile wie oben beschrieben sehr unkompliziert wechselt. Das Ganze lässt sich bei Beendigung des Mietverhaltnisses dann auch genauso leicht wieder rückgängig machen.
    Aber all das wäre ja gar nicht notwendig, wenn der Rosswein-Adapter passt....

  • Hallo Innogy Community, habe jetzt knappe 2 Jahre die Thermostate. Nach meinem U...

    Entschuldigung, dann habe ich deine Antwort falsch aufgenommen.
    Habe mir jetzt einen von Amazon bestellt wo direkt ein Stift mit als Verlängerung dabei ist. Diesen konnte man leider bei der von Innogy angebotenen Variante nicht erkennen.
    Bloß noch zu meiner Frage ob man die Ventile nach unten drehen kann. Wäre dies möglich oder ist dies von Ventil zu Ventil wieder unterschiedlich?

  • Hallo Innogy Community, habe jetzt knappe 2 Jahre die Thermostate. Nach meinem U...

    Da die Ventile an den Heizungsleitungen fest angeschraubt und druckdicht verbunden sein müssen, kann man die Ventilposition eigentlich nicht ändern ohne die Festigkeit der Verschraubungen zu verändern. Manchmal ist es möglich eine weitere Viertelumdrehung des Ventils, in Drehrichtung "fester", zu schaffen. Aber jede Viertelumdrehung in Richtung "lockerer" führt normalerweise zu Leckagen, also tropfenden und undichten Verbindungen. Nimm bitte einfach zur Kenntnis, dass wir hier über physikalische Geräte und deren physikalische Eigenschaften reden. Mit Smarthome hat das eigentlich nichts zu tun, denn die korrekte Montage der physikalischen Hardware ist eine Voraususetzung zum Einsatz der SmartHome Geräte.

  • Hallo Innogy Community, habe jetzt knappe 2 Jahre die Thermostate. Nach meinem U...

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann werd ich daran lieber nicht rumdrehen sonst passiert noch das gleiche wie bei Werner ?? Dort sollte lieber einer dran der sich damit auskennt. Jedenfalls sitzen jetzt die Thermostate fest ????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!