Ich habe eine SHZ der 1. Gen. (RWE - unbegrenzt) mit 8 Rolladensteuerungen seit Jahren problemlos laufen. Nun gehen nacheinander meine Hekatronrauchmelder den Bach runter. Wollte umstellen und Innogy RM 2.0 einsetzen, um im Alarmfall die Rolläden hochfahren zu lassen. Soweit so gut, oder schlecht. Beim Versuch, den RM einzubinden, kommt am Ende immer die Meldung "Gerät noch nicht eingebunden" und die RM LED wechselt von orange-blinkend nach rot. Sind die doch nicht kompatibel? Oder gibt es hier Lösungsansätze? Habe das über IPhone XR und IPad Air probiert, nach Anleitung der RM, welche die Firmware 1.0 haben. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Rauchmelder 2.0 läßt sich nicht in SHZ1 einbinden. Was mache ich falsch?
- BurnInc
- Erledigt
-
-
Moin,
gleich mal eins vorab zu deiner Beruhigung: Der RM 2.0 ist voll kompatibel.

Gehst du denn nach Anleitung vor und drückst die Taste am RM für 2 Sekunden und startest dann die Gerätesuche? Dreh das mal um, starte zuerst die Suche und drücke dann die Taste, das hat bei mir mal geholfen bei identischem Problem.
Davor bitte das Gerät aus der App löschen und nach Anleitung auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Auch kann es helfen, den Rauchmelder nicht über "+" suchen zu lassen, sondern ihn über "Gerät auswählen" auszuwählen und einzubinden.
-
Die Rauchmelder sind generell ziemlich hakelig bei der Einbindung, ich brauche da jedes Mal mehrere Versuche. Aber probier' mal die "umgekehrte Reihenfolge", wie von Donaudrohne vorgeschlagen.
-
Danke für die Antwort.Moin, gleich mal eins vorab zu deiner Beruhigung: Der RM 2.0 ist voll kompatibe...
Habe es nach dem Rauchmelderhandbuch probiert., nach den Anweisungen in der App genau gefolgt und nach einem youtube-Video von Rauchmeldertest.net.
Überall wird der Melder erkannt, aber abschließend nicht eingebunden. Werde dann nachher nochmal verschiedene Reihenfolgen testen. -
Die Einbindung der Rauchmelder 2.0 und der Innensierene sind hakelig und erfordern mehrere Anläufe. Hier muss ich Nicholas absolut beipflichten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!