Beispiel zur Konfiguration des Geräts „http-Anfrage“ für eine Yamaha UPNP-Stereoanlage.

  • Alles natürlich ohne Gewähr

    Was wird benötigt:

    • Eine Stereoanlage die Kompatibel ist z. B. Yamaha RX V675
    • Eine innogy Smarthome Zentrale
    • Das innogy Smarthome-Software Plugin „HTTPRequest“
    • Einen Medion oder Innogy Zwischenstecker

    Ist meine Stereoanlage kompatibel?

    Führe dies in der Powershell aus ({ip} durch die IP ersetzen):

    Code
    Invoke-WebRequest -Uri "http://{ip}/YamahaRemoteControl/ctrl" -Method "POST" -Headers @{"Origin"="http://{ip}"; "Accept-Encoding"="gzip, deflate"; "Accept-Language"="de-DE,de;q=0.9,en-US;q=0.8,en;q=0.7"; "User-Agent"="Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/76.0.3809.100 Safari/537.36"; "Accept"="*/*"; "Referer"="http://{ip}/"} -ContentType "text/xml" -Body "<YAMAHA_AV cmd=`"GET`"><System><Misc><Network><Network_Standby>GetParam</Network_Standby></Network></Misc></System></YAMAHA_AV>"@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@

    Wenn die Konsole ein ähnlicher Output ausgibt ist deine kompatibel:

    Die Einrichtung

    Der Zwischenstecker

    Als erstes steckst du den Zwischenstecker in eine Steckdose ein, die du nicht brauchst. Nun bindest du ihn ganz normal ein. Nenne ihn Stereoanlage und kategorisiere ihn in Entertainment.


    HTTPRequest Füge ein neues http-Gerät hinzu. Nenne es „Steroanlage-HTTP-API“. Als URL setzt du „http://{ip}/YamahaRemoteControl/ctrl“ (Auch hier {ip} durch die IP ersetzen).


    Zustand Der Zustand wird nur benötigt falls man von anderen Szenarios den An/aus Zustand aktualisieren möchte. (nicht ändern). Da es sonst immer das Radio an und aus gehen würde. Du benennst den Zustand „Stereoanlage-wird-aktualisiert“.


    Szenario Nun legst du ein Szenario mit dem Namen „Stereoanlage“ an.


    Regel 1

    „Stereoanlage“ Eingeschaltet wird UND der Zustand „Stereoanlage-wird-aktualisiert“ auf Nein gesetzt DANN

    HTTP-Anfrage „Steroanlage-HTTP-API“ POST (<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><PowerControl><Power>On</Power></PowerControl></MainZone></YAMAHAAV>)


    Regel 2

    WENN

    „Stereoanlage“ Ausgeschaltet wird UND der Zustand „Stereoanlage-wird-aktualisiert“ auf Nein gesetzt

    DANN

    HTTP-Anfrage „Steroanlage-HTTP-API“ POST (<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Power_Control><Power> Standby</Power></Power_Control></MainZone></YAMAHAAV>)


    Ende

    Wenn ihr noch Fragen habt oder Probleme schreibt einfach eine Antwort. Leider ersetzt das Eingabefeld 1.0 als 1,0. Ihr könnt dies aber in den Entwicklertools des Browsers ändern.

    Master29f

  • Hallo,

    gutes HowTo, ich mache was ähnliches mit einem kleinen ESP8266-WLAN-Funkschalter, mit einer Siemens S7-1200 SPS und einer kleinen IoT-Statusanzeige via BLYNK.
    Im Moment frage ich mich, ob man nicht auch mit der HTTP-Anfrage aktuelle Messwerte aus der Zentrale mitsenden könnte, über so was wie Systemvariable, die man bei den Parametern mit nutzen könnte. Ist da irgendwas bekannt? Beim Googlen habe ich nichts gefunden.
    Ich würde gerne z.B. eine Raumtemperatur zeitgesteuert mittels BLYNK oder ThingSpeak mitloggen lassen, um sie dort besser auswerten zu können. Im Moment mache ich das, indem ich einige Regeln gemacht habe,die im 1°C Abstand HTTP requests mit festen Temperaturen als Parameter absetzen. Das hätte ich gerne komfortabler und auf eine Regel begrenzt geändert :) ...
    Es ginge ja wohl auch über die Schnittstelle von OpenHAB, aber ich wollte keine unendlich lange Ketten aus IOT oder SCADA-Systemen aufbauen ...

    Gruß,
    J.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!