Bitte vor der Migration beachten!

• Es gibt in der Tat eine Einschränkung bei der OS-Version 8.15. In seltenen Fälle...

Heißt es eigentlich richtig "upgedated" oder "geupdated"?
    Wem das nicht zu "oldschool" ist, der kann alternativ auch das weitgehend ungebräuchlich gewordene Wort "aktualisiert" benutzen.

Seit gestern ist das Aktualisierungspaket von OS v8.15 auf OS v8.16 veröffentlicht. Damit dürften vorwiegend alle Beta-Tester ihre "Würfel" aktualisieren können.

• Hallo,

letzte Woche habe ich den Wechsel auf die neue Zentral mit dem Migrationsassistenten vollzogen und Michael Sagner hat dankenswerter Weise zuvor meine Szenarien auf Vollstaendigkeit geprueft.

Der Wechsel selbst hat reibungslos funktioniert und alles wurde entsprechend uebernommen. Das hat soweit super geklappt. Inwieweit alle Szenarien(z.B. Heizung) auch funktionieren muss sich noch zeigen.

Aber ein erstes Problem mit einen Szenario zeigt sich derzeit und zwar habe ich ein Szenario "Licht an bei Bewegung Innen" welches zwei Lampen mittels Zwischenstecker Innen bei erkannter Bewegung im Wohnzimmer wenn Nacht(Dienst Sonnenauf-/-untergang) einschaltet. Und zwar sieht es aktuell so aus das es nur kurzzeitig nach einem Neustart der SHC2.0 funktioniert.

• gestern früh hat es nicht funktioniert, SHC2.0 neu gestartet und im Anschluss hat es funktioniert
    • heute morgen hat es wieder nicht funktioniert, nach einem Neustart jedoch direkt ohne Probleme

Nachdem es mir das erste mal aufgefallen war hatte ich das alte Szenario deaktiviert und ein neues Szenario mit gleichen Einstellungen erstellt mit dem gleichen Ergebnis das es nur nach einem Neustart der SHC2.0 wieder kurzzeitig funktioniert.

Hat jemand eine Idee was die Ursache beim genannten Problem sein könnte und oder wie ich es beheben kann? Protokollierung habe ich heute morgen mal aktiviert zur Sicherheit falls benötigt.

Danke und Gruß

• Hallo, letzte Woche habe ich den Wechsel auf die neue Zentral mit dem Migration...

Hi, dass hat Michael bereits dazu geschrieben.

"Derzeit gibt es einen Bug, der bewirkt, dass Sonnenauf- und -untergang, wenn sie als Bedingung (also nicht als Auslöser) benutzt werden, nicht immer zuverlässig funktionieren. Das Szenario weiß dann nicht, ob gerade Tag oder Nacht ist.

Workaround:
    Lege eine Zustandsvariable "Tag" an.
    Lege ein Szenario an.
    Regel 1:
    WENN Sonnenaufgang
    DANN Variable "Tag" = JA

Regel 2:
    WENN Sonnenuntergang
    DANN Variable "Tag" = NEIN

Dann kann man in den Szenarien, die die Sonnenaufgangsfunktion als Bedingung benutzen, diese durch die Variable "Tag" ersetzen.

Da Sonnenauf/untergang als Auslöser nicht von dem Bug betroffen sind, funktioniert dann wieder alles zuverlässig.

Praxistipp: Man kann das verfeinern, indem man mehrere Variablen anlegt, die einen Zeitversatz nutzen, z.B. eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang bis eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang.

Auf diese Weise kann man dann zeitlich gestaffelte Funktionen realisieren."

• Nirgendwo steht, wie lange die Migration braucht: Bei mir waren es ca. 3-6 Minuten.

Auch, dass man wirklich nichts anderes machen muss als SHC2 auspacken, mit Strom & Lan-Kabel versorgen und Migrationsassistent unter Einstellung starten, war mir nicht so ganz klar.

Nach der Migration habe ich die Box umgestellt, dort wo sie halt hin soll. Nach dem Booten wollte sie dann neu registriert werden. Da kam kurz Schnappatmung auf. Nach der Registrierung ist dann aber alles vom Server wiederhergestellt worden.

Ich konnte auch nirgendwo finden, wie lange ich den Power-Knopf zum Herunterfahren drücken muss oder ob ich nur kurz drücke (lang für Herunterfahren erzwingen, wie beim PC?).

Als ich dann auch noch den Lifehack zur WLAN Aktivierung fand, war alles gut. Zwei Geräte im Keller sind mit SHC 2 nämlich abgehängt. Nun kann ich die SHC2 aber dank WLAN zentral im Haus platzieren und so die Steuerung optimieren.

Läuft also bei mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!