Zentrale SHC 1 friert ca. alle drei Tage ein

  • Meine Zentrale friert ca. alle drei Tage ein und lässt sich nur wiederbeleben, wenn sie stromlos gemacht wird. Der Tausch gegen eine reserve Zentrale hat keine Besserung gebracht. Im Display ist ein Antennen Symbol und ein Dreieck mit "!" zusehen. Das Datum steht fest. Hat jemand einen Tip, wie ich herausfinden kann, wodurch dieser "Absturz" ausgelöst wird?

    Gruß Gunnar

    PS: alle Logs sind schon seit Monaten deaktiviert.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Gunnar,

    ein ähnliches Problem gab es vor einigen Jahren aber nur in Verbindung mit einigen wenigen SHC1 in Verbindung mit einem sehr exotischen Produkt, der sog. eBox-Remote, einer eAuto Ladebox.

    Abgesehen davon, dass dieses Problem gefixt wurde, gehe ich nicht davon aus, dass Du diese eBox benutzt und ggf. seit Mitte 2017 keine Updates der Zentrale gemacht hast um die Bugfixes dadurch zu bekommen...

    Melde Dich bitte beim technischen Support damit ein Ticket aufgemacht werden kann, denn der Fall könnte eventuell interessant sein.

    oder (alternativ dazu)

    gib mir hier Deine SHC Seriennummer oder deinen Usernamen an und lade die Logs Deiner Anlage hoch.

    Ersteres wäre mir lieber weil wir damit den normalen Support-Weg einhalten würden. Letzteres könnte ggf. einen Tick schneller sein.

    Anmerkung: Du brauchst Dir wegen des postens Deiner SHC Seriennummer keine Sorgen zu machen, denn damit kann niemand, außer dem SH-Support, etwas anfangen und Du musst keinen Schaden befürchten. Dennoch wäre es mir lieber, wenn Du den Support kontaktieren würdest.

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas, Die serial ist 914100034923. Ich versuche morgen mal beim Support...

    Hallo Gunnar,

    von den um 17:12 hochgeladenen Logdateien ist leider nur ein Teil angekommen. Eventuell ist die Zentrale während des Versandes der Dateien erneut eingefroren. Bitte den SHC neu starten und danach sofort die Logs hochladen.
    Danke für das Vertrauen.

  • Hallo Gunnar, ein ähnliches Problem gab es vor einigen Jahren aber nur in Verb...

    Habe heute mit dem Support telefoniert. Dieser war sehr nett und hilfsbereit. Er kann mir aber erst wieder helfen, wenn ich die Geräteprotokollierung wieder eingeschaltet habe und die Zentrale eingefroren ist. Habe jetzt alles wieder eingeschaltet. Sobald sie eingefroren ist, soll ich erneut den support bemühen. Mal sehen wie es dann weiter geht.

  • Hallo Thomas, Neues log ist unterwegs. Wahrscheinlich hat das Softwareupdate da...

    Oder der SHC ist dabei abgestürzt weil das Zusammenstellen der Logs etwa 8% zustzliches RAM braucht und wenn er vorher schon bei über 90% war hat es ihn damit von den Füssen gehauen. Habe jetzt aber die Logs von gestern Nachmittag. Melde mich, wenn ich was spannendes darin finde.

  • Hallo Thomas, Neues log ist unterwegs. Wahrscheinlich hat das Softwareupdate da...

    Erste Analyse. Das SHC vom 12en ist komplett im DEBUG Mode geschrieben worden, d.h. Du hattest, zumindest an diesem Tag, das erweiterte Logging aktiviert. Das DEBUG Logging ist quasi ein Logging im mikroskopischen Bereich und kostet die Zentrale etwa 75% der insgesamt zur Verfügung stehenden Rechenpower. Außerdem enthält so ein DEBUG Log, aufgrund der Vielzahl der mikroskopischen Einträge, auch nur einen Zeitraum von 2-3 Stunden, statt der sonst möglichen 2-3 Tage.
    Falls Du es also bisher für eine gute Idee gehalten haben solltest das erweiterte Logging dauerhaft aktiv zu haben, solltest Du Dich von diesem Gedanken befreien. In dem kurzen Log konnte ich daher leider auch keine Indizien für den geschilderten Fehler finden, wobei es durchaus möglich ist, dass schon allein das Abschalten des DEBUG Loggings Deine Situation verbessert.

  • Hallo Thomas, Neues log ist unterwegs. Wahrscheinlich hat das Softwareupdate da...

    Darüber hinaus habe ich ein Szenario gefunden welches ich entweder nicht richtig verstehe oder welches eventuell tatsächlich sinnfrei programmiert ist. Es ist das Szenario namens "Schlafzi FE offen HZ aus". Bitte überprüfe dieses Szenario auf seine Logik und ob es wirklich so programmiert ist wie Du es wolltest. Mir ergibt es keinen Sinn und es gab mehrmals Fehler bei dessen Ausführung.

  • Hallo Thomas, Neues log ist unterwegs. Wahrscheinlich hat das Softwareupdate da...

    Vielen Dank für die Mühe. Da Szenario wollte ich wirklich nicht so haben. Es sollte auf 6° schalten. Das ist nun korrigiert. Das DEBUG Logging hatte ich für 2h aktiviert, mit der Hoffnung das ihr mehr sehen könnt. Ist bei sonst nicht eingeschaltet. Das das normale Log so lange sammelt war mir nicht klar. Ich warte jetzt mal ab bis sie wieder einfriert. Also Danke

  • Hallo Thomas, Neues log ist unterwegs. Wahrscheinlich hat das Softwareupdate da...

    DEBUG Logging macht absolut keinen Sinn sondern nur auf Aufforderung um eine bestimmte Aktion "unter das Mikroskop zu legen". Also z.B. angenommen deine Kamera macht keine Aufnahmen wenn der Bewegungsmelder sie auslösen soll. Dann macht es Sinn das DEBUG Logging einzuschalten, auf die Uhr zu schauen und sich die Zeit zu merken und dann den Bewegungsmelder auszulösen. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat schaltet man das DEBUG wieder aus und lädr die Logs hoch. Dann haben wir genau diese Kommunikation des Kameraszenarios in der Aufzeichnung aber eben in "höchster Auflösung" oder mikroskopisch. Einfach so auf blauen Dunst in DEBUG zu loggen stresst nur die Zentrale und kann daher sogar zu Nebeneffekten und Fehlfunktionen führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!