Ich habe noch einen Bewegungsmelder übrig und würde damit gerne im Flur eine Lampe schalten, das sollte so funktionieren, dass sich bei Bewegung das Licht einschaltet und es dann nach 3 Minuten wieder ausgeht. Wie mache ich das?
Wie Bewegungsmelder einstellen, dass Licht angeht und nach 3 Minuten wieder aus geht?
- Inaktiver Benutzer
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Ich habe die Bewegungsmelder noch nicht wieder eingebunden. Du musst dir ein Szenario anlegen mit Wenn Bewegungsmelder und Helligkeit X Dann Lampe einschalten Zeitverzögertes Ausschalten.
-
Hallo Laura,
ich hoffe Du hast nicht nur einen Bewegungsmelder (Sensor) für dieses Szenario vorgesehen, denn "das Licht" muss ja auch über SmartHome ein- und ausgeschaltet werden können. Also braucht man zu dem Sensor auch noch einen Aktor. Entweder in Form eines Zwischensteckers (einfache Lösung), an dem eine Stehlampe oder Tischlampe eingesteckt ist oder über einen Unterputzlichtschalter/dimmer (Montagearbeiten erforderlich), welcher den Lichtstromkreis des Zimmers schalten kann.
Wenn einer der beiden Aktoren vorhanden und in Deine SmartHome-Konfiguration eingebunden ist, dann kannst Du ein Szenario, wie es von Doubbelt beschrieben wurde, anlegen. Hinsichtlich der Mindesthelligkeit musst Du ein wenig probieren. Bei mir haben sich 30% Helligkeit gut bewährt. Dann ist es noch nicht ganz finster aber schon so dunkel, dass man Licht gut brauchen kann.
Viele Grüße, Thomas
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!