Aufbau eines SmartHomes

  • Hallo liebe Community, Ich bin ganz neu hier und hoffe auch hier richtig. Zu mir, ich heiße Angelo, bin 21 Jahre jung und ziehe aktuell in meine erste eigene (gemeinsame) Wohnung. Dafür suche ich ein Smart Home System. Vorhanden sind bereits einige Philips hue leuchten. Was ich geplant habe sind: elektronisches türschloss (am liebsten Nuki), alarmsystem, rolladensteuerung und ein paar Komfort Funktionen. Nun meine Frage: kann ich es z.b. so einrichten, dass mit dem öffnen der Türe mittels Pin, die Alarmanlage aus geschaltet wird und anhand der Gesichtserkennung einer Netatmo Welcome verschiedene Situationen geschaltet werden? Ich stelle mir das so vor: Freundin kommt rein, Google Home spielt ihre Playlist. Ich komme rein, g.h. Spielt meine Playlist. Ist sie zuhause und ich komme dazu wechselt die Playlist auf gemeinsame Playlist. Ist das so abbildbar?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Thorsten,

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Wie genau meinst du das mit dem Umweg?

    Zu den Rollladen - ist eine Abesenheits/Temperatur/Zeit/sonnenstand Steuerung möglich? Also kann man Wenn Dann UND definieren? Ist es möglich ein Gerät in mehreren Situationen parallel zu nutzen? Gibt es dazu gute Literatur zum einlesen? Eine Liste über kompatibel oder über die von dir angesprochenen Umwege kompatiblen Geräte? Und eine Aufstellung über mögliche Ideen? Also quasi als Anregung?

    Liebe Grüße

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Angelo,

    als Literatur kann ich das Praxisbuch für innogy SmartHome von unserem Communitymitglied Nicholas Prinz empfehlen.

    Es gibt diverse Variablen die man definieren kann und alle Geräte per Zeitsteuerung, Ereignisse oder Zustände ansprechen. Sonnenstand ist etwas schwieriger. Alternative ist die Helligkeitsmessung der Bewegungsmelder. Alle Gräte können in beliebig vielen Szenarien eingebunden und parallel genutzt werden.

    Ideen findest Du hier im Forum, auch unter den HowTos, eine Liste kenne ich nicht. Viele kompatiblen Geräte findest Du auf der innogy Seite im Shop.

    Mit Umweg meine ich, dass eine nicht kompatibles Gerät über den Umweg einene Variabel setzt die dann zur weiteren Steuerung im Smarthome verwendet werden kann. Ein Bsp. von mir: wenn jemand bei mir klingelt, sendet die Ring Türklingel dieses an Alexa, die sind kompatibel. Alexia ist auch kompatibel zum innogy Smarthome. Mit einer Routine in Alexa übergebe ich nun das Signal von Ring an einen Zustand im Smarthome, der dann weitere Szenarien auslöst.

    Grüße Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!