Umzug Wohnung ins Haus

  • ich melde mich mal mit einer Frage. Wir werden jetzt umziehen - von Wohnung ins Haus und das soll definitiv wieder smart werden. Lohnt es sich jetzt auch neue Geräte zu holen oder kann man die alten (ca 2,5 Jahre alt und 1. Generation) gut connecten? Ich will am liebsten ein System zum Packet Licht und Heizung noch das Paket Sicherheit und Rolladen holen. Im Prinzip muss ich eh ein neues Konzept erstellen. Ein bisschen Zeit für die Planung ist noch, wir ziehen im Dezember um!

  • ich melde mich mal mit einer Frage. Wir werden jetzt umziehen - von Wohnung ins...

    Ich hoffe mal, Du hast nicht vor die erwähnten Pakete tatsächlich als das Produkt "Paket" zu erwerben, denn in vier Starterpaketen sind vier Zentralen und damit kannst Du wohl nicht wirklich etwas sinnvolles im neuen Haus anfangen. Dann verstehe ich nicht was mit Geräten 1. Generation gemeint sein soll. Es gibt lediglich eine Zentrale 2er Generation, die Geräte sind die gleichen und können im Haus genauso verwendet werden wie vorher in der Wohnung. Wahrscheinlich wirst Du aber für das Haus mehr, also zusätzliche Geräte brauchen als vorher für die Wohnung.

    Übrigens: Solange Du mit der jetzigen Zentrale 1e Generation keine Probleme hast/hattest, gibt es kaum einen Grund diese durch die 2e Generation abzulösen.

  • Hallo,

    Ich bin selber bin letztes Jahr von einer Wohnung in mein Haus umgezogen. Ich habe alles vorhandenen Geräte mitgenommen und verwende diese weiterhin. Ich würde in diesem Fall bei einer Neuinstallation gedoch auf die neue SHC 2.0 umstellen und dort dann alles neu Progrmmieren. Ich habe dann meine Anlage um alle Komponenten erweitert die ich für mein smarte Haus brauche. Ein Haus je nach Größe und Ausstattung hat wie in meinem Fall dann schnell über 100 oder sogar 150 Komponeten.

  • Hallo, Ich bin selber bin letztes Jahr von einer Wohnung in mein Haus umgezogen...

    Das sehe ich auch so - schließlich hat innogy ja angekündigt, zukünftige neue Entwicklungen (z.B. Homematic IP-Unterstützung) nur noch für den SHC 2 zu entwickeln. Wenn Du Dein Haus komplett auf SHC 1 eingerichtet hast und dann auf SHC 2 wechseln möchtest wird das deutlich aufwändiger...

  • Das sollte alles, wie meine Vorredner schon gesagt haben, kein Problem sein.. ich nehme mal an das Haus steht schon und ihr plant keinen Neubau? Wir haben uns vor einigen Jahren eine Doppelhaushälfte gekauft und eine Innenarchitektin gebucht, die hatte sogar eine Spezialisierung auf smartHome (gut ja ich weiß, sowas braucht man nicht, aber sie hatte echt ein paar hilfreiche Tipps) und nun sind wir total zufrieden damit.. Falls du echt so Spaß am Einrichten hast, wäre doch vielleicht auch ein Fernstudium Innenarchitektur was für dich? :D ( hier zb: https://www.sgd.de/kursseite/r…ung-innenarchitektur.html ) Die richtige Planung von anfang an spart eine Menge stress den man sonst am Ende hat.. andere Einstellungen etc.

  • Das sollte alles, wie meine Vorredner schon gesagt haben, kein Problem sein.. ic...

    Bei einem bestehen Haus ist die Integration eines Smarthome Systems bestimmt schwieriger, als bei einem Neubau. Allerdings finde ich gerade das Smarthome von innogy auch zum Nachrüsten sehr geeignet, da relativ wenige Kabel verlegt werden müssen. Ob man dafür eine Innenarchitektin braucht, muss jeder selber wissen, ein Elektriker tut's auch, oder man macht es selber. Ich glaube mit etwas technischen und logischen Verstand und der Hilfe dieser Community sollte man(n) und Frau das schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!