Heizungsregler (1. Generation) brechen nach einer Weile. Einzelfall?

  • Hallo in die Runde,

    ich habe mittlerweile den 4. Heizungsregler, bei dem die kleinen Plastikzähne am Ventil nach einiger Zeit abbrechen. Bei den ersten beiden dachte ich noch, dass es ggf. Zufall wäre. Nun habe ich zwei Regler in einer Woche bei denen die Zähne an den gleichen Stellen rausbrechen. Ich habe ganz normale Heizkörper und habe die Regeler nie demontiert. Nicht einmal zum Bateriewechsel.

    Kennt jemand das Problem?

  • Hallo in die Runde, ich habe mittlerweile den 4. Heizungsregler, bei dem die kl...

    Ein solches Schadensbild kenne ich bisher nur von Thermostaten, die im Rahmen des Projektes "Smartschool" in einigen Schulen, eingebaut wurden. Einige dieser Thermostate waren dem rauhen Schulalltag nicht gewachesen, weil es immer wieder vorkommt, dass die Schüler beim "raufen" dagegenstossen oder unbeabsichtigt, z.B. mit dem Tormister, daran hängenbleiben. In jedem Fall war dabei aber immer Gewaltanwendung im Spiel. Ein Fall, bei dem diese "Zähne" ohne jede Fremdeinwirkung, also quasi von alleine. abbrechen, ist mir bis dato noch nicht bekannt geworden. Selbst bei übermäßiger Kraftanwendung beim Anziehen der Überwurfmutter kommt es eher dazu, dass sich die Überwurfmutter weitet und der "Zahnkranz" durch die Bohrung der Überwurfmutter gedrückt wird. In einem solchen Fall, fallen die Thermostate schon bei leichter Berührung auch vom Heizkörper ab, wobei dabei die "Zähne" meistens unbeschädigt bleiben. Es ist mir ein Rätsel wie ein solcher Schaden ohne Fremdeinwirkung oder drastische Montagefehler entstehen sollte.

    Sind die Thermostate etwa für längere Zeit einem aggressiven Aerosol (Chemikalien, evtl. Putzmittel) ausgesetzt gewesen, welches ggf. den Kunststoff brüchig gemacht haben könnte? Nach einer Montage im Wohnzimmer sieht ja insbesondere das rechte nicht gerade aus.

  • Einen derartigen Fall kenne ich auch nicht. Bei der Montage der Thermostate reicht es ja, wenn man die Überwurfmutter mit der Hand festzieht - Werkzeug ist hierfür nicht erforderlich.

    Wann brechen denn die Zähne von der Befestigung ab? Liegen die einfach plötzlich unter dem Heizkörper oder passiert das, wenn Du etwas mit dem Thermostat machst? Ich kann mir das auch nur mit irgendeiner unüblichen Krafteinwirkung erklären - entweder schon bei der Montage oder später durch einen Stoß gegen den Thermostat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!