Ich versuche gerade ein wirklich simpelstes Szenario anzulegen: WENN mein 5 Minutentrigger auf JA geht, und die Luftfeuchtigkeit WZ < 42% DANN Zustand IstWZTrocken auf JA (UND E-Mail für den Sync zur Z1).
Geht nicht, tut nicht, lässt sich nicht speichern.

Was funktioniert eigentlich (noch) mit Z2?
- HansLenz
- Erledigt
-
-
Einen Schritt weiter: es liegt offensichtlich am Ansinnen, ein Mail verschicken zu wollen. Ohne Mailversand funktioniert das Speichern.
-
Ich will sehen, wie das in den Logs aussieht - lad also bitte mal ... usw und die Seriennummer der Zentrale hilft beim Wiederfinden im Backend (die letzten 5 Stellen reichen).
-
Aus den Logs (danke dafür!) ist das leider schon hinten rausgefallen. Ich habe mal versucht, das nachzustellen. Speicherzeit ca. 1 Sekunde, dann war es drin, ohne Probleme. Muss also etwas anderes sein.
-
Hab's gerade auch Versucht. Speichern ca. 1 Sekunde.
-
Wie syncst du den zur Z1. Wie soll das Funktionieren.Einen Schritt weiter: es liegt offensichtlich am Ansinnen, ein Mail verschicken ...
-
Nachdem der http-request auf Z1 kaputt und auf Z2 nicht da ist, geht das nur noch über E-Mail. IFTTT kann man seit 1.4. nicht mehr zum Triggern benutzen, da Google die Gmail-Trigger entfernt hat. Also funktioniert das jetzt so: auf meinem Webserver scannt ein Cronjob alle zwei Minuten die Gmail Box, analysiert neue Mails auf Stichworte wie z.B. "Z01:JEMANDDA=ON", und triggert ggfs. einen IFTTT-Webhook, der dann wiederum einen Zustand schaltet.Einen Schritt weiter: es liegt offensichtlich am Ansinnen, ein Mail verschicken ...
-
Ok. Bin zwar Programmierer aber das wäre mir zu Aufwendig.Einen Schritt weiter: es liegt offensichtlich am Ansinnen, ein Mail verschicken ...
-
Ich hatte eben mal etwas Zeit den Fehler zu verifizieren. Ihr habt recht, es funktioniert, wenn man das bei der Standardmailadresse belässt. Ich will natürlich die ganzen Mails nicht haben, das soll schön über ein eigens eingerichtetes Gmail Konto gehen. Und mit der anderen Mailadresse lässt sich das nicht speichern.
-
Der Standardempfänger muss in der Empfängerliste enthalten sein, dann geht es. Als vorläufigen Workaround kann man z.B. im Mailclient eine Regel erstellen, die solche Mails für den Standardempfänger automatisch löscht. Ich lasse jetzt klären, ob das so gewollt ist (dann dürfte der Standardempfänger nicht abwählbar sein), oder ob das zulässig sein soll (dann dürfte logischerweise der Fehler nicht auftreten).
-
Mit der Z1 funktioniert das allerdings einwandfrei.Der Standardempfänger muss in der Empfängerliste enthalten sein, dann geht es. A...
-
Heute gibt es eine andere Z2 Variante: ich kann jetzt die andere Mailadresse eintragen, und das Szenario speichern. Aber das Szenario sendet kein Mail, und wenn ich mir das wieder ansehe, steht der Standardempfänger wieder drin.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!