Umstieg auf Zentrale 2.0 oder lieber warten?

• Hallo Zusammen,

nach dem die neue Zentrale verfügbar ist, lese ich hier mehrfach von Problemen. Ich hatte mich schon auf die neue Zentrale gefreut, besonders auf die Geschwindigkeit... Da ich froh bin das mein sysytem stabil läuft ( außer die regelm. defekte bei Geräten), möchte ich bei einem Wechsel keine Probleme haben wie zb. keine push Nachrichten oder das Geräte nicht erkannt werden.

Ich würde die Zentrale gerne bestellen, aber bin echt verunsichert..

Kann mir Jemand einen Rat geben ?

Vielen Dank und Grüße in die Runde

• Hilfreichste Antwort

Solange die alte Konfig problemlos läuft, würde ich persönlich da mal noch ein, zwei Updates abwarten.

Zwar habe ich keine Probleme bei der Einbindung der Geräte gehabt und auch Push funktioniert, aber dennoch gibts da noch ein paar Bugs (von Geisterhand fahrende Rollläden, nicht funktionierende Zeitpunkte und -räume) und evtl auch noch Probleme, die bisher niemandem aufgefallen sind.

• Es kommt auch darauf an, welche Funktionen man nutzt. Meine alte Zentrale läuft seit den Updates Ende letzten Jahres sehr zuverlässig, von daher habe ich keinen Druck was zu ändern. Die neue hat im Moment bei mir nicht viel zu tun. Mir sind die Funktionen von ioBroker sehr wichtig, das heisst solange der entsprechende Adapter in ioBroker nicht verfügbar ist, werde ich die neue auch nicht produktiv einsetzten, hoffe aber das sich das bald ändert.

• Ich bin mit meiner aktuellen Konfig auf der SHC 1 und habe die SHC 2 probeweise nebenher laufen. Außer den hues kann man ja leider keine Geräte doppelt einbinden. Ich werden mit dem Wechsel auch noch warten, zumal neben Anbindungen auch noch einzelne Geräte von innogy nicht kompatibel sind.

• Hat denn schon jemand etwas zum Thema iobroker gehört ? Ich war doch zu neugierieg und habe die 2 Zentrale bei mir eingebunden. Zwar fand ich es etwas umständlich, dass man sein gesammtes Konzept inlc. Szenarien neu aufsetzten musste aber mit der Funktion der Zentrale bin ich doch zufrieden . Ich kann keine Geisterfunktionen bestätigen und die Geschindigkeit ist schon wesentlich besser. Auch über Alexa geht es jetzt wesentlich direkter.

Und wenn wenn jetzt jetzt auch noch der iobroker zurückkehren würde, wäre ich erstmal sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!