Mit dem neuen SHC-Update 1.1.5.232 ist der Fehler behoben. Sagen die Entwickler. Wir empfehlen dennoch - insbesondere für Markisen - das Folgende: Zu einer Tageszeit, zu der der Rollo/die Markise auf jeden Fall auf 100% stehen soll, im Fall der Markise (bei der die 100% ja dem eingefahrenen Zustand entsprechen) wäre das z.B. um Mitternacht, zeitgesteuert noch einmal explizit jeden Tag auf 100% fahren. Den technischen Hintergrund zu erläutern, würde hier den Rahmen sprengen, aber mit dieser Maßnahme müsste der Fehler auf jeden Fall vermieden werden.
Geister am Rollo
- Dominik
- Erledigt
-
-
Schön, was diese Entwickler so alles sagen.Mit dem neuen SHC-Update 1.1.5.232 ist der Fehler behoben. Sagen die Entwickler....
Ich sage: Seit Installation von 232 ist ein Rollladen schon mind. zweimal falsch gefahren. -
So, ich hab das jetzt die letzten 14 Tage kritisch beobachtet. Keine AUßenjalousie ist seit Mitte Juni mehr von alleine rauf oder runter gefahren. Uff. Vielen Dank.
-
Gratulation! Hoffen wir mal, dass es kein Zufall ist!So, ich hab das jetzt die letzten 14 Tage kritisch beobachtet. Keine AUßenjalous...
Bei mir gibt es noch Geisterfahrten.
Evtl. aber bedingt durch einen Beta-SHC, bei dem das Update des CoSip-Addins nicht funktioniert hat. -
Hallo zusammen,
heute morgen um 06:27 Uhr ist bei mir das Geister-Phänomen an einem Rollladen aufgetaucht. Laut OpenHAB-Log wurde eine Taste gedrückt - war aber nicht der Fall. Der Rollladen ist in keinem Zeit- oder Dämmerungsszenario eingebunden....
Hat das Problem seit dem Update im Juni nochmal jemand gehabt?
Gruß Ralph
-
Wann wurde der Rollladen zuletzt per Szenario betätigt?
-
Das dürfte so zwei bis drei Wochen her sein....Wann wurde der Rollladen zuletzt per Szenario betätigt?...
-
Das ist die Ursache. Die Szenarien setzen Befehle ab, die ein "automatisches Abschalten nach Zeit" enthalten (bitte frag mich niemand, warum das so ist! Ich kapier es auch nicht). Ursprünglich war diese Zeit ein Zufallswert (da hat ein Programmierer geschlampt), was dazu führte, dass die Rolläden manchmal schon nach wenigen Sekunden wieder auf 0% fuhren. Als Workaround hat man dann die besagte Zeit auf den maximal möglichen Wert gesetzt, der ungefähr bei neun oder zehn Tagen liegt. Das heißt, wenn nach dem letzten Befehl an diesen Rolladen neun oder zehn Tage vergehen, fährt der Rollladen unvermittelt zu, wie bei Dir passiert. Besonders bei Markisen im Winter kommt dann Freude auf, und niemand kann sich erklären, warum das passiert ist (0% bei Markisen bedeutet ja sinnigerweise "voll ausgefahren"). Ich empfehle deshalb, bei Markisen und Rolläden, die nur selten betätigt werden, irgendwann in jeder Nacht (z.B. um 2 Uhr früh) einen Befehl zum Ein- bzw. Zufahren abzusetzen. Der überschreibt dann die "automatische Abschaltzeit" und startet sie neu, so dass sie nie abläuft und der Fehler dadurch nicht mehr auftritt.
-
Danke für die Erklärung aber sorry, das ist lächerlich !Das ist die Ursache. Die Szenarien setzen Befehle ab, die ein "automatisches Abs...
Sind wir hier bei Skynet oder wer hat eigentlich die Kontrolle über Eurer System? -
Zumindest sollte sich das doch bald mal komplett fixen lassen, oder?Das ist die Ursache. Die Szenarien setzen Befehle ab, die ein "automatisches Abs...
-
Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich jede Nach um 2:00 Uhr per OpenHAB abfrage, wie der Status der Rollladen ist, und dann genau diesen Wert wieder an die Rollladen zurücksende. Dann passiert im Endeffekt nichts, aber der "Cyberdyne-TimeOut" wird wohl zurückgesetzt.Das ist die Ursache. Die Szenarien setzen Befehle ab, die ein "automatisches Abs...
Trotzdem schließe ich mich Dir an und hoffe, dass sich bald ein Entwickler findet, der die Zeile aus-REMt….;-) -
Hallo zusammen! Ich habe seit dem letzten Update der SHC2.0 ein Problem mit meinen Rolloschaltern. Jeden morgen um ca. 10 vor 7 und jeden Abend um 10 Minuten vor 19 Uhr, also alle 12 Stunden, klicken alle Schalter gleichzeitig. Die Rollos fahren jedoch nicht, wenn sie komplett offen oder komplett geschlossen sind, jedoch wenn sie nicht ganz geschlossen sind schon.
Ich habe mich an diesen Beitrag erinnert und vermute deshalb, dass das letzte Update einen automatischen Geisterrollobuster integriert hat. Alle 12 Stunden zu schalten erscheint mir aber etwas übertrieben, vor allem weil man jetzt Rollos nicht mehr auf halb geöffnet lassen kann. Außerdem hab ich mir einen Schaltkasten gebaut, der ein Interface zu meinen Funkrollomotoren darstellt. Da drin klackern jetzt alle 12 Stunden 7 große 230V Relais wild durch die Gegend. Das stört mich etwas, weil der Kasten im Schlafzimmer hängen muss
bin heute fast aus dem Bett gefallen...Kennt jemand dieses neue Verhalten auch? Kann man das abschalten? Die Fahrbefehle werden mir in der App nicht angezeigt. Ich höre nur alle Schalter klicken und außerdem halt meine Relais.
Kann man einzelne Updated wieder deinstallieren? Unabhängig davon, dass man Rollos so nicht halb offen lassen kann möchte ich nicht 365 Tage im Jahr jeweils zwei mal alle Schalter betätigt wissen. Ich befürchte sinnlosen Verschleiß bei einem System bei dem es bald keine Ersatzteile mehr gibt...
Viele Grüße,
Matthias
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!