Umstellung auf Zentrale 2 Gen

• So nach einer Woche arbeit habe ich meine 2 Zentralen 1 Gen. gegen 1 Gen 2 getauscht. Ich mus sagen ging alles ohne große Problem und die neue Zentrale hat mit 189 Innogy geräte und 22 Fremdgräte noch keine Probleme. Speicher liegt bei 46,01 und CPU bei 3,38. Die App öffnet recht flot und die Szenarien werden auch zügig ausgeführt. Gut es fehlen noch ein paar szenarien aber das müste Sie locker hinbekommen. Danke noch an den Support hat mir immer schnell geholfen wenn es kleine Probleme gabe.

Gruß Michael

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bin auch "noch" dabei umzustellen. Insgesamt mit 92 Geräten (19 Hue)

Also ich bin seit 3 Tagen dabei. Ich mache eine schrittweise Übernahme von der Zentrale 1 auf die Zentrale 2.

Meine Erfahrungen: Die neue Zentrale speichert alles schneller ab. (Außer das Backend ist "abwesend" Auch die APP reagiert schneller. Im Moment finde ich für Szenarien nicht mehr das Kriterium Zeitpunkt / Zeitraum???

Es gibt immer wieder Dinge die nicht auf Anhieb funktionieren bzw. nicht mehr funktionieren. Das kostet enorm viel Zeit!

Beispiel: Batterien leer! Also man sollte alle Batterien Zuhause haben! UP Schalter ist nach Reset nicht mehr auffindbar von der Zentrale. Resetschalter vom Funktaster defekt. Rauchmelder geht auf Störblinken. (Vermutlich Staub in der optischen Erkennung)

Keine Probleme hatte ich mit Fensterkontakten (außer Batterien) Heizungsthermostaten und Rolladensteuerungen.

Tipp bei Rolladensteuerung vorher die alte Fahrzeit merken, dann kann man sich das lästige Kalibrieren sparen!

Also ganz wichtig viel Zeit einplanen! Bis alle Szenarien wieder eingegeben sind, dass dauert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!