Ich brauche dringend noch Rauchmelder in meiner Wohnung, da diese eigentlich schon länger Pflicht sind. Ich hätte gerne etwas mehr als die billigen Standarddinger. Was kann denn der innogy Rauchmelder alles? Lohnt sich die Anschaffung? Trägt er zu meiner Sicherheit bei?
Was kann der innogy Rauchmelder alles?
- Inaktiver Benutzer
- Erledigt
-
-
Hallo Japu,
neben der Funktion, die wohl klar sein dürfte - Rauch melden
- kann der Rauchmelder noch in verschiedene Szenarien eingebunden werden. Damit im Falle eines Feuers bei mir alle Fluchtwege frei sind, fahren in meinem SmartHome System zum Beispiel automatisch die Rolladen hoch und es geht überall das Licht an.
Die Rauchmelder sind außerdem untereinander vernetzt. Wenn also ein Rauchmelder losgeht, gehen alle los. Das Gerät hat eine 10 Jahres Batterie. Ich glaube das waren die wichtigsten Eigenschaften.Viele Grüße, Sascha
-
Du kannst den Alarm des Rauchmelders auch für eigene Ereignisse nutzen. Zum Beispiel kann man damit auch Einbrecher verjagen, wenn Du ihn (zusätzlich zu einer Aussensirene) als Einbruchsalarm nutzt.
-
Man muss sich halt immer im Klaren darüber sein, dass jede weitere Nutzung des Rauchmelders zusätzlich zum Alarm bei Rauch auch die Batterielebenszeit entsprechend verkürzt...
-
Hi,
was noch vergessen wurde. Der Rauchmelder hat noch eine integrierte LED-Beleuchtung die sich automatisch im Alarmfall einschaltet und so den Fluchtweg beleuchtet. Ansonsten wurde eigentlich alles gesagt.
Gruß Dennis
-
Das stimmt natürlich, bei 50€ Anschaffungskosten und einer Laufzeit von 10 Jahren sind es 5€ pro Jahr. Wenn es dann 8€ sind ist es doch auch ok, dafür räumt dir keiner mehr so schnell die Hütte leer ??Man muss sich halt immer im Klaren darüber sein, dass jede weitere Nutzung des R...
-
Ich für meinen Teil splitte lieber auf in Rauchmelder für Rauch und 230V-Sirene für Einbruch. Wenn mich nachts die Rauchmelder wecken, dann möchte ich nicht überlegen müssen ob es jetzt brennt oder ob jemand einbricht. Aber jeder wie er will.Man muss sich halt immer im Klaren darüber sein, dass jede weitere Nutzung des R...
-
Man kann über die App auch die Sirene des Rauchmelders manuell auslösen. Das habe ich mal von unterwegs gemacht, um meinen pubertierenden Sohn aus dem Tiefschlaf zu holen, damit ich ihn ans Telefon kriege. Unorthodoxe Weckmetode, hat aber funktioniert....Ich glaube, er hasst mich immer noch dafür .-)
-
Naja, das kann man jetzt sehen wie man will. Ich als Feuerwehrmann halte sowas für den blanken Irrsinn.Man kann über die App auch die Sirene des Rauchmelders manuell auslösen. Das hab...
Doof wirds, wenn Sohnemann beim nächsten scharfen Alarm im Halbschlaf liegenbleibt, im Denken, der Alte verarscht mich schon wieder.... -
Nochmals zurück zur Kernfunktion und da bringe ich gerne ein Beispiel von meinen noch jungen Kindern: ich hatte noch alte Rauchmelder und es gab nachts einen Fehlalarm. Ich wurde wach, das eine Kind schlief einfach penetrant weiter (guter Schlaf) und der andere schaute nur etwas verstört. Ich bekam es mit und konnte Schlimmeres ausschließen. Im Realfall ...
Genau das ist ein sehr gutes Argument für die Funkvernetzung: ich bekomme es auch weiter entfernt im Eltern-Schlafzimmer mit. Herkömmliche Rauchmelder können das nicht. Ich habe sogar die neuen innogy Rauchmelder 2.0 zusätzlich zu den vom Verwalter veranlasste und durch Dienstleister eingebaute "Funk-Rauchmelder" gesetzt. Die funken schon - aber nur auf die Straße für die jährliche Kontrolle. Im Brandfall piepst der Melder im verrauchten Zimmer schon eine ganze Weile und die anderen bleiben stumm.
Mal weitergedacht:
den Lieblings-Oldimer in der Hausgarage behütet wissen
die bettlägrige Mutter absichern
im Garten auf App mitbekommen, wenn's drinnen raucht
beim Mieter ein Stockwerk höher mal nach dem rechten sehen
Kurzum: das, was mir lieb ist, gut abgesichert wissen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!