HKT 1. Gen kennt nur 100% oder Aus

• Hallo, ich nutze schon seit vielen Jahren die HKT 1.Gen (noch aus RWE Zeiten, Update auf 2.8) Seit einiger Zeit regeln die HKT die autom Szenarien immer durch volle Ventilöffnung nach. Ist also das Ziel 21 Grad geht das Ventil bei 20 Grad voll auf und stellt erst ab wenn zB 28 Grad erreicht sind. Gibt es einen Tipp wie ich die HKT zu langsameren Regeln der Zieltemperatur bringen kann? Das lief vor Jahren noch ohne Probleme. Folgendes habe ich schon probiert: Reset, Batterietausch, Ventil überprüft. Für mich sieht das nach einem Softwareproblem aus

Danke

• Hast Du Dir die tatsächliche Ventilstellung mal angesehen? Du kannst diese beim RST1 folgendermaßen anzeigen lassen: langer Druck auf die Taste, dann erscheinen nacheinander folgende Informationen:

• Ventilstellung (0-100)
    • Ist-Temperatur
    • Luftfeuchtigkeit
    • Minimaltemperatur
    • Maximaltemperatur
    • Empfangsqualität
  • Ich hatte zu Beginn des letzten Winter genau so ein Problem mit einem alten HKT 1.Gen , denke mal bei mir war das Getriebe aus Kunststoff hin. Habe auch den Montageort mit anderen HKT getauscht, dann der gleiche Effekt nur in einem anderen Raum. Bei meinem HKT gab es ein komisches leises Knackgeräusch beim Regeln, habe das Teil gegen ein neues austauschen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!