Rollladensteuung / Sonnenaufgang / Geräte nacheinander hochfahren?

• Hallo zusammen, möchte gerne meine Rollläden mit Sonnenaufgang/-Untergang steuern. Das Szenario funktioniert. Gerne hätte ich die Einstellung jedoch so, dass bei Sonnenuntergang der erste Rollladen hochfährt und dann jeweils zeitverzögert ein Rollladen nach dem anderen startet. So, wie wenn man durch das Haus gehen würde, und das manuell macht. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gerne am Besten das Szenario beschreiben oder per Screenshot. Danke vielmals!

• Hilfreichste Antwort

Hallö,

spontane Idee:

Du legst für jeden Rollladen einen Zustand an. Der Sonnenaufgang setzt diese Zustände unterschiedlich zeitverzögert auf Ja.

Dann noch den jeweiligen Zustand als Auslöser für den jeweiligen Rollladen anlegen und schon fahren die Rollläden je nach Verzögerung im Sekunden- oder Minutentakt.

Welcher Sinn steckt dahinter? Nur weil alle Rollläden gleichzeitig fahren heißt das für einen potentiellen Einbrecher doch nicht, dass niemand zuhause ist...

• Zustand "Fenster Esszimmer" anlegen, Zustand "Fenster Büro" anlegen.....für jedes Fenster.

Dann ein eigenes Szenario mit mehreren Regeln anlegen:

Regel 1

WENN Sonnenaufgang DANN Zustand "Fenster Esszimmer" mit Zeitverzögerung X auf JA setzen

Regel 2

WENN Zustand "Fenster Esszimmer" auf JA gesetzt wird DANN Rollladen Esszimmer auf 100%

Regel 3

WENN Sonnenaufgang DANN Zustand "Fenster Büro" mit Zeitverzögerung X auf JA setzen

Regel 4

WENN Zustand "Fenster Büro" auf JA gesetzt wird DANN Rollladen Büro auf 100%

....und immer so weiter für jedes Fenster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!