Erinnerung an geöffnetes Fenster

  • Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, aber auch im Hochsommer ist es ärgerlich, wenn Türen oder Fenster beim Lüften vergessen werden und über einen längeren Zeitraum offen stehen bleiben – von dem Sicherheitsrisiko ganz zu schweigen. Aber mit innogy SmartHome lässt sich da leicht Abhilfe schaffen - alles, was Ihr dazu benötigt ist ein Tür-/Fenstersensor an der zu überwachenden Tür und folgende Regel:

    WENN Geöffnet/Geschlossen [Fenstername] Geöffnet

    UND nach 15 Minuten

    Geöffnet/Geschlossen [Fenstername] Geöffnet

    DANN Push-Nachricht [Empfänger]

    Die Abfrage auf das geöffnete Fenster ist hier als Auslöser und als Bedingung eingefügt: den Auslöser (WENN Fenster geöffnet wird...) benötigt es, damit die Regel durch das Öffnen des Fensters ausgelöst wird. Anschließend wartet die Regel 15 Minuten (hier könnt Ihr natürlich auch eine andere Zeit wählen) und prüft dann nochmal (über die Bedingung), ob das Fenster immer noch geöffnet ist. Wenn dem so ist, wird die Push-Nachricht versandt. Ohne die zweite Überprüfung auf das geöffnete Fenster würde die Push-Nachricht in jedem Fall 15 Minuten nach dem Öffnen des Fensters verschickt - auch wenn dieses zwischenzeitlich wieder geschlossen wurde.

    Wenn Ihr nur bei kalten Temperaturen eine derartige Warnung erhalten möchtet (z.B. weil das Fenster im Sommer gekippt bleiben darf), fügt Ihr einfach eine Abfrage auf die Aussentemperatur als zusätzliche Bedingung mit ein (hierfür braucht Ihr natürlich einen Aussentemperatursensor, z.B. von Netatmo oder einen geschützt im Aussenbereich plazierten Raumthermostat). Die komplette Regel lautet dann:

    WENN Geöffnet/Geschlossen [Fenstername] Geöffnet

    UND nach 15 Minuten

    Geöffnet/Geschlossen [Fenstername] Geöffnet

    UND Raumtemperatur [Name des Aussensensors] unterhalb Temperatur 10 Grad

    DANN Push-Nachricht [Empfänger]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!