Ich finde unter Geräte in einem Raum ein Gerät mit dem Status "unbekannter Zustand", dass ich überhaupt nicht besitze. Ich kann es auch nicht löschen. Daraus leiten sich zwei Fragen ab. Wie bekomme ich dieses Gerät aus der Konfig und wie kann ich überhaupt einen Raum löschen, den ich nicht mehr im Listing sehen oder haben möchte?

Geräteleiche?
- MarcKleff
- Erledigt
-
-
Hast Du eventuell ein Netatmo ? Das erscheint seltsamerweise 2 mal.... einmal bei Klima und einmal wo auch immer.... siehe Bilder

-
Ja, habe ich. Und in diesem Raum auch tatsächlich ursprünglich die Base
-
also , Problem gelöst , Innogy Fehler - das erscheint 2 mal
-
Einmal mit Temp-Werten und einmal als Alias Systemleiche? Dadurch steht bei mir im Dashboard immer der Fehler "Unbekanntes Gerät"
-
Ich habe mir gestern noch einmal deine Logfiles vorgeknöpft. In KücheEsszimmer gibt es in der Tat eine Geräteleiche. Ich werde das noch genauer untersuchen/untersuchen lassen.
-
Aber jetzt sehe ich was in deinem Screenshot: Der Raum heißt "Küche&Esszimmer". Beim Ampersand "&" leuchten jetzt bei mir ein paar rote Warnlampen: möglicherweise verhindert dieses dödelige '&', dass der Raum gelöscht werden kann. VBenenne doch mal den Raum um - ohne Sonderzeichen!
-
-
Echt spannend. Den Raum habe ich umbenannt. Ihm ist kein Gerät zugeordnet. Siehe Screenshot. Will ich ihn jedoch löschen, erhalte ich den Fehler "der Raum kann nicht gelöscht werden, weil ihm ein Gerät zugeordnet ist"

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!