SHC arbeitet unzuverlässig

• Seit einiger Zeit bekomme ich tägliche mehrere Meldungen, dass HKT den Kontakt zur Basis verloren haben. Nach einiger Zeit ist der Kontakt wieder hergestellt. Problematischer ist, dass die Unterputz-Rollo-Schalter die Szenarien nur sporadisch und unvollständig abarbeiten. Von 11 nach SU oder Morgens zu festem Termin zu schaltenden Rollos werden bei jedem Turn bei 1 oder 2 Rollos die Befehle zum öffnen bzw. schließen nicht ausgeführt. Betroffen davon sind in unregelmäßiger Folge 5 der 11 Rollos. Welche Ursache kann diesem Verhalten zugrunde liegen?

• Keine Ahnung an was das liegt, ich würde mal das übliche Programm starten....Zentrale mal für 2 Stunden vom Strom nehmen, Geräte löschen und mit alten Einstellungen wieder einbinden.....

Oder sind es tatsächlich Verbindungsprobleme weil du die Position des SHC verändert hast? Oder ein anderes Gerät in die Nähe gesetzt, welches den SHC stören könnte?

• Ganz, ganz selten hatte ich mal den Effekt, dass einer meiner Unterputz-Rollo-Schalter im Erdgeschoss sich "unerreichbar" meldete. Ist vielleicht in drei Jahren dreimal vorgekommen. Ich weiß aber noch, dass ich daraufhin einmal meine Zentrale, die eine Etage höher platziert ist, um etwa 10-15 cm verschoben und leicht gedreht habe. Seitdem kam keine Meldung mehr. Ich denke, dass die Unterputz-Rollo-Schalter generell etwas Reichweiten-Probleme haben könnten. Mit allen anderen UP-Schaltern ist mir das noch nie vorgekommen, egal ob im Keller oder im Dachzimmer.

• Ich hatte auch öfters mal mehrere Meldungen am Tag das diverse Geräte nicht erreichbar sind. Vermutlich stört da bei mir irgendwas auf der selben Funkfrequenz in der Nachbarschaft. Konnte das Problem durch Nachrüsten einer externen Antenne an der Zentrale auf weniger als eine Störung pro Woche Reduzieren. Jetzt sind die Kommunikationsstörungen so kurz das keine Funktionsstörungen mehr vorkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!