Kann man meine Ladestation des Funkmeldeempfängers an mein Smarthome integrieren, damit beispielsweise das Licht im Flur angeht und sich das Garagentor öffnet?
Kann ich meinen FME Boss an mein Smarthome koppeln, damit bei einer Alarmierung das Licht angeht?
- ChristophKoessmeier
- Erledigt
-
-
Ja das geht. An deiner Ladeschale hast du ja einen potentialfreien Ausgang für Verstärker oder Orientierungslicht. Daran kannst du einen modifizierten innogy-Fenstersensor anschließen und diesen in Szenarien auswerten.
Wenn ich nachts Alarm hab, dann geht in verschiedenenen Räumen das Licht an mit unterschiedlichen automatischen Ausschaltzeiten und das Garagentor öffnet sich.

-
Ich habe da auch eine Frage zu. Ich besitzt nur die HUE Bridge. Kann ich bei einem Alarm auch das Licht in bestimmten Bereichen steuern?
Ist dieses über einen modifizierten Dimmerschalter möglich oder kann ich auch ein modifizierten Fensterkontakt nehmen ohne das ich die Innogy Zentrale habe, und wenn ja wie muss ich die Modfizieren?
Fragen über Fragen. Ich wollte erst über Radio Operator die LIchter steuern, aber da bekomme ich das HUE System trotz das es eine Regel dafür gibt nicht eingebunden.

Ich hätte auch noch eine Alexa die das System steuert. Könnte ich ihr beibringen bei einem Alarm das Licht anzuschalten?
vielen Dank
-
Ohne die innogy Zentrale geht gar nix. Modifizieren musst du diese nicht. Über die innogy Zentrale kannst du wiederum dann auch die Hues ansprechen. Lediglich der Fenstersensor muss umgebaut werden damit er an der Ladestation des DME angeschlossen werden kann. Bei einer Alarmierung wird nun durch den Fenstersensor "Fenster geöffnet" gemeldet.
Dann wird ein Szenario angelegt, das da lautet: Wenn "Fenster geöffnet", dann Licht/Hue 1,2,3,4 an, Garage auf, Alarmanlage aus etc etc - was man eben möchte.
-
Hallo bin gerade auf das Thema gestoßen weil ich gerade genau so etwas umsetzten möchte meine Frage ist wie muss ich den Fenstersensor umbauen?Ohne die innogy Zentrale geht gar nix. Modifizieren musst du diese nicht. Über d...
-
Hi, guckst du hier.Ohne die innogy Zentrale geht gar nix. Modifizieren musst du diese nicht. Über d...
https://community.innogy.com/howto-ansehen/umbau-fenstersensor-zum-universalsensor -
Bei mir schalten TFS und BWM nachts oder in Abwesenheit bei Auslösung einen Zustand namens Alarmauslösung an. Bei Schaltung Alarmauslösung auf JA gehen dann in einem weiteren Szenario alle Lichter und Sirenen an. Nachts ist der Keller und das EG scharf, das OG unscharf. Bei Abwesenheit ist das ganze Haus scharf.
Doofe Frage: wozu brauche ich dann den Umweg über nen FME?
-
Ääähm.....da hast du evtl. etwas missverstanden. Es geht hier nicht um Einbruchsalarm. Ein FME ist ein Funkmeldeempfänger (Feuerwehr)Bei mir schalten TFS und BWM nachts oder in Abwesenheit bei Auslösung einen Zust...
-
Ah, Alarmierung für einen Einsatz. Danke!Bei mir schalten TFS und BWM nachts oder in Abwesenheit bei Auslösung einen Zust...
-
Ja richtig, Licht an, Garage auf etc. bei Feuerwehreinsatz nachts.Bei mir schalten TFS und BWM nachts oder in Abwesenheit bei Auslösung einen Zust...
-
Wenn die Familie dann vor Schreck aus dem Bett fällt, könnte sie ja direkt zum Einsatz mitfahren.Bei mir schalten TFS und BWM nachts oder in Abwesenheit bei Auslösung einen Zust...
-
Die Familie ist mittlerweile daran gewöhnt, da erschrickt niemand mehr.Bei mir schalten TFS und BWM nachts oder in Abwesenheit bei Auslösung einen Zust...

Im Gegenteil, der Komfort wird durch diese Lösung eigentlich erhöht - im Schlafzimmer ist nur für 2min das Licht an und im Rest des Hauses geht die Beleuchtung nach einer gewissen Zeit ebenfalls von selbst wieder aus und es muss niemand mehr durchs Haus schlurfen und das Licht wieder ausschalten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!