Automatisches runterfahren der Jalousien bei übermäßiger Sonneneinstrahlung.

• Hallo, ja das ist möglich. Man benötigt dazu einen Bewegungsmelder in der Nähe,...

Hi,

es gibt nur zwei verschiedene Bewegungsmelder. Die Unterschiede liegen nur darin, dass der Bewegungsmelder für draußen witterungsbeständig ist. Ansonsten sind die gleich.
    Ansonsten ist es egal, welchen du dafür nehmen würdest.

Die Frage ist nur, wo soll der Bewegungsmelder hin? Draußen oder drin.

• ! hier aber was wichtiges nicht vergessen , ich benutze den Bewegungsmelder außen (hier aber nur die Helligkeit) als Auslöser - ich setze ein Bit (Zustand) in dem Fall Hell>90% (den Namen kannst Du frei wählen).

So jetzt wird es wichtig : Wenn Du trotz Helligkeit den Rolladen wieder hochfahren willst, geht das nicht (da es ja immer noch hell ist ?). Deshalb ein 2. Bit nutzen "Sonnenschutz aktiv" - das kannst Du morgens um 6 Uhr setzen und um 18 Uhr zurücksetzen. Dann abfragen wenn Bit "Sonnenschutz aktiv" UND hell >90% dann die Rolläden auf 30 % fahren ....beim Sonnenschutz setzen natürlich gleichzeitig "Sonnenschutz aktiv" auf Nein setzten - damit es manuell geht Gruss Klaus

• ! hier aber was wichtiges nicht vergessen , ich benutze den Bewegungsmelder auße...

Hallo Klaus, das, was Du beschreibst, sieht wie ein Logikprofil aus UI1 aus. Wenn ein Rollladen durch Ereignisse gesteuert wird, braucht man keine Zustände. Einfach runterfahren bei der Überschreitung xx% und hochfahren bei der Unterschreitung yy%. So kann man auch jede Zeit manuell die Position ändern.
    Es gibt auch eine sehr interessante Lösung fur UI1 von Michael Sagner. Unter UI2 könnte sie sogar um einiges einfacher realisierbar sein: http://smarthomeman.blogspot.de/2012/10/sonnenautomatik.html

• leider ist das nicht ganz richtig..... wenn ich die Rolläden auf "Sonnenschutz" fahre und dann entscheide trotz Sonne die Rolläden hochzufahren dann brauche ich eine Übersteuerung der Helligkeit....sonst würden die sofort wieder runterfahren. An warmen Tagen nutze ich den Sonnenschutz an Tagen in denen es kühler ist UND die Sonne scheint möchte ich aber manuell wieder öffnen können- dafür brauche ich dann ein "Bit" - iim Prinzip wie bei Michael Sagner beschrieben... es gibt immer viele Wege

• Wie du schon sagst, es gibt viele Wege. Ich versuche immer meine Aktoren direkt und mit möglichst wenigen Zuständen zu steuern. Mein Szenario wäre so ausgesehen:

Wenn Helligkeit 90% überschreitet

Oder Sonnenschutz auf ja gesetzt wird

Und Sonnenschutz =ja

Und Helligkeit > 90?

Dann Rollladen auf 25%

Aber entscheidend sind oft die Feinheiten, die man unbedingt haben möchte und die ein Anderer oft nicht versteht, bzw. nicht erkennen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!