Bad lüften

• Hallo zusammen,

gibt es einen Sensor, der mir hilft, im Bad zu lüften? Ich bekomme ein Fenster mit elektrischem Antrieb und ich würde bzgl. duschen etc. gern automatisch auf- und zufahren lassen. Ein Heizkörperthermostat befindet sich ebenfalls im Raum. Die Luftfeuchtigkeit hilft leider nicht weiter, da der Thermostat viel zu spät darauf reagiert und es kann sein, dass mit der Außenluft viel Luftfeuchtigkeit reinkommt und somit das Fenster nicht mehr schließen würde. Habt Ihr irgendwelche Ideen?

• Hilfreichste Antwort

Hallo,

Fensterantrieb an einen Zwischenstecker anschließen, Luftfeuchtigkeit des Thermostats (soo spät reagiert der nicht und einen anderen Sensor gibt es dafür nicht) als Auslöser für den Zwischenstecker hernehmen und das Szenario so gestalten, dass das Fenster nach dem Öffnen nach Zeit X wieder schließt.

Gleichzeitig wäre es noch möglich, über die Außenstation einer Netatmo die Luftfeuchtigkeit draußen mit der drin zu "vergleichen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!