Hallo,
ich möchte wissen, ob die Rolladensteuerung über einen Sturmschutz verfügt? Also dass die Steuerung die Rollläden bei Sturm hoch- bzw. runterfährt. Gesehen habe ich das bei Homematic IP.
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Hallo,
ich möchte wissen, ob die Rolladensteuerung über einen Sturmschutz verfügt? Also dass die Steuerung die Rollläden bei Sturm hoch- bzw. runterfährt. Gesehen habe ich das bei Homematic IP.
Hi,
die Rollladensteurung hat "alleine" keinen Sturmschutz. Du kannst aber einen Windmesser von Netatmo hinzufügen und dann hättest du quasi einen Sturmschutz.
Leider sendet der Windmesser die Daten nicht direkt. Ich "glaube" nur alle 10 Minuten werden die Daten versendet.
Gruß Sascha
Ich habe bereits einen fest installierten Windmesser, aber ich wüsste nicht, wie ich den in das System integrieren könnte.
Moin,
die Rolladensteuerung von Homematic allein hat auch keinen "Sturmschutz". Woher soll eine UP-Steuerung auch wissen, ob es stürmt? Hier musst du ebenfalls Messtechnik dazukaufen. Der Homematic Wettersensor kostet mit 250€ allerdings auch nicht sonderlich weniger, als eine Netatmo mit Windmesser...
Klar, ich brauche Messtechnik dafür. Meine Frage zielt darauf, ob bei der Einrichtung der Rolladensteuerung direkt so ein Sturmschutz mitkonfiguriert wird. Ich hab mal das entsprechende Video verlinkt, um zu zeigen, wie ich mir das vorstelle (im Video bei 7:50):
Das ist nichts anderes als vorgefertigte Szenarien, verknüpft mit dem Einstellungsmenü der Homematic Rolladensteuerung.
Bei innogy legst du einfach selbst Szenarien an, wenn du die entsprechenden Zusatzgeräte (Fenstersenosr, Helligkeitsmesser, Windmesser etc.) hast.
Ich befürchte, dass das in endloser Fummelei endet. Warum kann Innogy sowas nicht auch zur Verfügung stellen? Ich bin doch kein Programmierer, der sich durch etliche "Wenn-Dann-Sonst-Szenarien" durchklicken will.
Ich vermute mal, dass es kein vorgefertigtes "Sturmschutz-Szenario" gibt, weil es ein Aufwand von ca. 2 Minuten ist, selbst eines zu erstellen. Und bei einem einfachen Wenn-Dann-Szenario muss man nun wirklich kein Porgrammierer sein. Würde es zu jeder einfachsten Anwendung verschiedenster Geräte ein vorgefertigtes Szenario geben, dann würde die Suche danach vermutlich genaus so lange dauern, wie es einfach selbst zu erstellen. ![]()
Übrigens gibt es zu allen möglichen Bereichen auch bei innogy vorgefertigte Szenarien.
Und warum macht Homematic es dann so komfortabel? Ich werde es mit Innogy ausprobieren, bin aber sehr skeptisch.
Gegenfrage: Warum entscheidest du dich nicht für Homematic wenn es für dich komfortabler ist?
Weil ich schon einiges von Innogy habe und keine weitere Zentrale kaufen will.
Dann würde sich für mich die Frage gar nicht stellen.
Meine Rollladensteuerungen laufen seit 3 Jahren absolut problemlos und machen was sie sollen.
Das ist schön für dich. Bei mir bin ich da noch nicht so sicher, ob das alles so mit Szenarien für dies und das geht. Immer wieder liest man hier, dass verschiedene Szenarien andere Szenarien inaktiv stellen usw.
Ich hätte einfach gerne eine Konfigurationsmöglichkeit wie in dem Video gezeigt. Scheint es aber nicht zu geben.
Aber ich werde ja heute sehen, was ich alles einstellen kann. Der Rollladenschalter wird heute geliefert. Dazu kommt ein Türkontakt und einen Außenbewegungsmelder.
Ja, einfach mal ein bisschen spielen damit.
70 Geräte, 40 Szenarien - ich bin weder überdurchschnittlich intelligent, noch Programmierer und bei mir schießt kein Szenario gegen ein Anderes.
Donaudrohne, wie hoch ist denn Dein Aktueller Speicherverbrauch?Ja, einfach mal ein bisschen spielen damit. 70 Geräte, 40 Szenarien - ich bin w...
Speicher 67%, CPU 16%Ja, einfach mal ein bisschen spielen damit. 70 Geräte, 40 Szenarien - ich bin w...
Dann hats noch nen bischen Luft. Meine läuft auf dauerhaft 76%, hier wird die Luft schon recht dünn. Updates führen bei mir zum freeze vom Display.Ja, einfach mal ein bisschen spielen damit. 70 Geräte, 40 Szenarien - ich bin w...
Es wird sich ja Gott sei Dank was tun in Sachen SHC...Ja, einfach mal ein bisschen spielen damit. 70 Geräte, 40 Szenarien - ich bin w...
Alle 10min für einen "Sturmschutz" ist relativ viel. Da kann es schon zu spät sein. Wobei einem Rolladen dies weniger ausmachen sollte als einer Markise.Hi, die Rollladensteurung hat "alleine" keinen Sturmschutz. Du kannst aber eine...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!