Raumthermostat Tempersatursensor extern verlegen

  • Ich würde in diesem Fall eher mit der Netatmo-Aussenstation arbeiten: selbst wenn es Dir gelingt, den Raumthermostat so umzubauen (und das dürfte einiges an Fingerspitzengefühl beim Löten etc. erfordern), ist dieser nur für einen Temperaturbereich oberhalb von 0 Grad Celsius ausgelegt. Bei Temperaturen < 0 Grad meldet der Raumthermostat Phantasiewerte von 400 Grad und mehr zurück, die Du nicht in einem Szenario auswerten kannst.

  • Auch in diesem Fall solltest Du schauen, ob der Raumthermostat für Dein Einsatzgebiet überhaupt geeignet ist - laut Datenblatt liegt die maximale Temperatur bei 35 Grad. Zum Umbau selbst kann ich Dir leider keine Tipps gegeben, ich habe an den Geräten noch nicht herumgeschraubt...

  • Ich kenne keinen Fall, in dem das schon ausprobiert wurde. Hier gilt wohl: Versuch macht kluch ;)

    Alternativ gäbe es ein umgebautes Netatmo-Modul - einfach mal "Netatmo Poolthermometer" googeln....was da aber die messbare Höchsttemperatur ist weiß ich gerade auch nicht.

  • Man kann mit dem Raumthermostaten auch Temperaturen oberhalb von 35°C messen. Ich habe selbst einen UP-Schalter zusammen mit einem WRT wochenlang in eine kleine Klimakammer gesperrt und dort drinnen dauerhaft 55°C erzeugt (mehr konnte die Heizung des Klimakistchens nicht). Diese 55°C hat der WRT immer brav gemessen und ich konnte sie in der UI anzeigen. Als Auslöser in Szenarien kann man aber solch hohe Temperaturen nicht einstellen - es ist also nur zum Erfassen der Temperaturen und zum Auswerten der Kurven geeignet. Allerdings ist zu bedenken, dass etwaige Schäden, die am WRT durch die hohe Umgebungstemperatur entstehen, nicht von der Gewährleistung/Garantie gedeckt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!