Bei Eltaku Schaltungen besteht der Schalter aus einer Wippe. Das Licht wird bei jeder Schaltung entweder Ein oder Aus geschaltet. Muss ich eventuell den Eltaku Im Verteilerkasten ausbauen bevor ich Smart Home nutzen kann? Wäre schön wenn mir einer weiterhelfen könnte.
Kann ich einen Smart Home Lichtschalter in eine Treppenhausverkabelung mit Eltako Schaltung einbauen
- Rudi_Feuerwehr
- Erledigt
-
-
Kurze Antwort: Nein.
-
![Hallo, doch. Das funktioniert. Habe 2 genau von dieser Anwendung im Einsatz. Habe ein Bild wie es angeschlossen wird, hier angehängt. Man braucht dazu aber ein spezieller Eltako. Ich habe diesen hier im Einsatz
http://www.amazon.de/Eltako-2078011-S12-...2-110-230v
Wichtig!!! Arbeiten im Schaltschrank sollte nur der Elektriker machen. ][1]
-
-
-
Danke für die Antwort. das werde ich mit meinem Elektriker mal versuchen.
-
Hallo,
Rudi_Feuerwehr: Hat es funktioniert, wenn ja wie habt Ihr das umgesetzt?
CBeck: Was wäre denn deine Lösung, wie kann man ohne an den Eltako dran zu gehen den UP-Lichtschalter integrieren und wie müsste er programmiert werden?
VG
-
Ich bin das in einem anderen Tread nochmal durchgegangen. Mit einem Kontakt der die Funktion NC und NO aufweist, also einen Wechselkontakt geht das. Aber die Zeichnung von baumr sieht nicht richtig aus.
-
hmm, hilft mir gerade nicht weiter.
Ich habe einen Flur mit 3 Tastern, die an einen Eltako angeschlossen sind..beim einschalten bleibt das licht solange an bis der taster gedrückt wird. ich würde einen Taster gegen den SH-UP-Lichtschalter austauschen wollen. Die Frage für mich ist immer noch nicht beantwortet, ob ich an den Eltako muss oder ob es reicht, den Lichtschalter einzubauen und entsprechend über regeln das ganze zum laufen kriege.
VG
-
Hallo, das geht leider so nicht. Es sind bestimmte Eltako nötig. Die habe ich mir aber nicht beschafft, weil ich nicht so einen großen Aufwand treiben wollte. Ich habe einen Bewegungsmelder von Medion genommen und eine kleine Lampe mit Zwischenstecker. Somit benötige ich die meiste Zeit das Flurlicht nicht mehr. VG
-
Nee, einen Taster kannst Du nicht einsparen. Der UP Schalter muss mit dem Wechselkontakt des Eltakos verbunden werden. Definitiv nicht mit A1 oder A2 brautschlagen. Hier ist die Spule angeschlossen, die die Schaltung vornimmt. Dies kann nicht die Innogy Steuerung übernehmen. Hierdurch kann die Steuerung nie wissen wann das Loch an oder aus ist.hmm, hilft mir gerade nicht weiter. Ich habe einen Flur mit 3 Tastern, die an e...
-
Hallo Rudi_Freuerwehr,Hallo, das geht leider so nicht. Es sind bestimmte Eltako nötig. Die habe ich mi...
kannst du posten welcher Eltako notwendig wäre? -
Einer mit einem Wechselkontakt. Dieser z.B. ELTAKOHallo, das geht leider so nicht. Es sind bestimmte Eltako nötig. Die habe ich mi...
ELTAKO ER12-001-UC Schalt-und Steuerrelais 1 Wechsler potenzialfrei 16A/250V AC.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!