Lichtschalter hinter dem Schrank, wie kann ich trotzdem Licht einschalten?

• Ich brauche eure Hilfe, ich bin gerade in meine neue Wohnung gezogen und mir ist jetzt erst aufgefallen, dass der Lichtschalter im Wohnzimmer hinter meiner Schrankwand verschwindet, wenn ich diese aufbauen würde. Jetzt habe ich die Wahl keine Schrankwand oder kein Licht, das ist beides aber keine gute Lösung. Gibt es eine Möglichkeit das Licht irgendwie über Funk oder so an und auszuschalten? Dann könnte ich meine Schrankwand aufbauen und könnte mir trotzdem auch Licht anmachen.

• Hilfreichste Antwort

Wenn es die bestehende Elektroinstallation zulässt (es muss ein Neutralleiter vorhanden sein) dann kann statt dem herkömmlichen Lichtschalter ein Innogy Unterputz-Lichtschalter eingesetzt werden. Dann kannst du das Licht schalten, ohne direkt an den Schalter zu müssen.

• Wenn du nicht weißt was ein Neutralleiter ist, dann empfehle ich die Kontaktierung eines Elektrikers. Der hilft dir dann weiter. Alles andere ist für dich und Wohnung zu gefährlich.

Der Unterputz-Lichtschalter lässt sich dann über einen Unterputz-Sender oder Wandsender oder über die App schalten. Dazu brauchst du dann aber auch noch eine Zentrale falls du noch kein Smarthome hast.

• Es gibt auch reine Funkschalter oder der Elektriker baut dir einen Schalter in d...

Schalter in den Schrank: Hallo, das habe ich gemacht. Hatte meine Haus geplant, meinen Kleiderschrank bestellt und dann festgestellt, dass ich die Verkleidung der Türzarge nicht mitgeplant habe. Da passten die Schalter dann nicht mehr neben den Schrank. Dann hat mein Elektriker die Schalter in die Seitenwand des Schrankes gebaut. Die Bedienung so ist jetzt sogar viiiiiiel besser. So hatte die "Fehlplanung" doch was Gutes. Gruß! Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!