Hallo Community,
folgendes habe ich aktuell im Einsatz. Innogy Raumthermostat im Badezimmer zum Einstellen der Heizung + Temperaturübermittlung sowie ein Innogy Heizkörperthermostat in der Wandklappe an der Fußbodenheizung montiert.
Ich wollte absichtlich nicht die Fußbodenheizung-Steuerung von Innogy kaufen, da diese meiner Meinung nach für einen einzigen Heizkreis ein wenig oversized ist, das ca. 4 fache inkl. Antrieb kostet und es ein gewöhnliches Heizkörperthermostat für den Zweck auch tut. Außerdem ist in dem Kasten kein Strom vorhanden, somit wäre es ein noch größerer Mehraufwand, diesen dort reinzulegen.
An sich funktioniert das System auch, bis auf ein einziges Problem:
Das Thermostat in dem Kasten regelt sich selbst automatsch runter, sobald die Temperatur IM KASTEN 30 Grad überschritten haben. Da der Kasten jedoch viel kleiner ist als das Badezimmer ist dieser innerhalb kürzester Zeit an der 30 Grad Marke angekommen und regeld die Heizung runter. Somit kommt mein Badezimmer maximal auf ca. 20 Grad.
Nun meine Frage: Wie gewöhne ich dem Gerät ab, auf seinen Temperaturfühler zu hören und nur nach dem Raumthermostat im Badezimmer zu gehen? Bei Konkurenzprodukten kam nach der 30 Grad-Marke oft einfach nur die Option EIN, welche den Regler komplett auf macht, unabhängig von der Temperatur.
Alternativ würde mich interessieren, ob es möglich ist, das werksseitige Maximum von 30 grad einfach anhöhen zu können, z.B. auf 60 Grad. Somit währe das Problem auch ausgehebelt.
Sollte das mit diesem System nicht möglich sein, werde ich wohl auf die Konkurenz ausweichen müssen, jedoch kommt es für mich einfach nicht in Frage, die "normale" Heizkörpersteuerung von Innogy zu verwenden (Kosten und Aufwand hochgerechnet). Ich habe mich aufgrund der Fexibilität und der guten Erfahrungen anderer für dieses System entschieden und ich muss sagen, das es mir bis jetzt super gefällt und ich es eigentlich gerne behalten würde, jedoch währe das ein Todesurteil.
Ich danke schonmal für eure Hilfe!
Grüße AltBen
Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung:
