Ich habe eine Ein-Zimmer-Wohnung mit Kochnische, wenn ich da etwas richtig scharf anbrate und es qualmt, dann geht immer gleich der Rauchmelder los, kann ich diesen eventuell für eine kleine Weile ausschalten, damit er nicht immer losgeht?
Kann man den Rauchmelder auch für eine kurze Zeit deaktivieren?
- Inaktiver Benutzer
- Erledigt
-
-
Hi,
soweit ich weiß geht das nicht so einfach. Da bleibt nur das "abschrauben" was natürlich sehr umständlich ist. Selbst wenn man die Rauchmelder aus den Szenarien löschen würde, würden diese los gehen da es ein Sicherheits-Feauture ist und sie halt IMMER gehen müssen.
Gruß Dennis
-
Bei der Version 1 des Rauchmelders ist dies nicht möglich. Bei der Version 2 geht es.
Auszug aus der Betriebsanleitung für den Rauchwarnmelder V2:
"Stummschaltung im Überwachungszustand Im Überwachungszustand kann eine Alarm-Stummschaltung für 10 Minuten aktiviert werden, wenn Sie vorsorglich das Auslösen eines Alarms vermeiden wollen. Um die Stummschaltung im Überwachungszustand zu aktivieren, drücken Sie einmal kurz auf die Bedientaste Der Alarm wird stumm geschaltet und die Rauchdetektion wird für 10 Minuten deaktiviert. Gleichzeitig wird durch die Betätigung der Bedientaste ein kompletter Funktionstest mit akustischer und optischer Signalisierung durchgeführt. Für die Zeit der Alarm-Stummschaltung blinkt die Geräte-LED im 10-Sekunden-Raster einmal rot."
-
Ansonsten gilt: Rauchwarnmelder in der Küche nicht in der Nähe von Wärmequellen, Backöfen, Herd, oder Ähnliches anbringen. Außer, diese sind auch dafür gebaut. Das steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung. Die findest du auch im Netz, falls deine nicht auffindbar ist. Daher sind Melder in einer Küche auch keine Pflicht.Bei der Version 1 des Rauchmelders ist dies nicht möglich. Bei der Version 2 geh...
Nebenbei - wenn Melder regelmäßig Kochdämpfen oder Ähnlichem ausgesetzt werden, können sie nicht mehr richtig den eigentlichen Rauch erkennen, weil sich die Optik mit den Verschmutzungen belegt. Umgekehrt kann es aber auch zu Fehlalarmen kommen. -
Große Taste in der Mitte = V2Bei der Version 1 des Rauchmelders ist dies nicht möglich. Bei der Version 2 geh...
-
Man muss die Melder nicht abschrauben, da bei beiden Modellen nur die Grundplatte an die Decke geschraubt wird. Der Körper des Melders wird, ähnlich wie bei einem Bajonett-Anschluss, nur eingesteckt und ein kleines Stück gedreht, bis die kleinen Kunststoffnasen eingerastet sind. Sie sind also mit einem kurzen Drehgriff recht einfach von der Decke zu nehmen.Hi, soweit ich weiß geht das nicht so einfach. Da bleibt nur das "abschrauben" ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!