Einstellung Heizungsregler funktioniert nicht mehr richtig!

• Hilfreichste Antwort

Das hatte ich auch schon. Es betrifft oft Heizungsregler die nicht oft am Gerät selbst verstellt werden. Eine Abhilfe kann sein, das Rad mal öfter "wild" hin und her zu bewegen. Dadurch werden die Kontakte "massiert" und eine evtl Korrosionsschicht entfernt. Gab es früher zB beim Radiolautstärkeregler auch, der kratzte dann wenn man ihn verstellte. Auch da half das Massieren. Einen Versuch ist es wert, kostet ja nichts.

• Die Antwort von Smart62 setzt voraus das sich in den Geräten Potentiometer (Analog) befinden. Du wirst in RWE Geräten aber keine finden. Heutzutage funktioniert das mit Lochscheiben und kleinen Lichtschranken (Digital). Diese können sich mit Staub zusetzen. Ausblasen mit Druckluft ist dann hilfreich. Viele Grüße

• Die Antwort von Smart62 setzt voraus das sich in den Geräten Potentiometer (Anal...

Ein Potentiometer ist es ja sicherlich nicht, aber ich denke da sind Kontakte, die mit der Zeit oxidieren. Da kann es nützen wenn sie mal betätigt werden. Mit Kontaktspray sollte man vorsichtig sein, da der Sensor (Feuchte, Temperatur) nah dabei verbaut ist. Einen Thermostaten hab ich mit Fensterreiniger einer Reinigung unterzogen - Ergebnis: Er misst die Temperatur nicht mehr richtig.

• Smart62

Kannst du nicht lesen ?

Oder hast du einen gesteigertes Mitteilungsbedürfnis?

Von Kontakte oder Kontaktspray habe ich nichts geschrieben,

Weil die Verstellung Kontaktlos funktioniert !

Wenn du da mit Fensterreiniger (mit einem Wassergehalt von über 90%) rangehst ist das deine Dummheit,

Ich sprach ausdrücklich von DRUCKLUFT - z.B. von Conrad.

Da gibts so tolle Druckdosen (ähnlich Spraydosen) mit fast 0% Restfeuchte.

Damit kann man ganz priima Staubflusen aus den Lichtschranken pusten.

Viele Grüße

• Hallo!

Ich habe gerade ein besonders großes Mitteilungsbedürfnis. Also fange ich doch gleich mal an.

Es gibt in den HKTs keine Lochscheiben, Lichtschranken, oder Ähnliches, was man als optischen Impulsgeber bezeichnen würde oder könnte. Es ist tatsächlich ein einfacher billiger(er) analoger Drehimpulsgeber.

Daher sind die Tips wie "mit Druckluft leicht ausblasen", "Kontaktspray", "wildes hin- und herdrehen" alle nicht falsch. Wobei meiner Erfahrung das drehen immer nur eine kurzzeitige Besserung bringt. Ausblasen einen vorhanden Schmutzfilm nicht beseitigt. Und daher die Kontakte mit entsprechendem Spray zu reinigen, und danach ordentlich ausdampfen zu lassen, für mich die beste Lösung ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!