Wir planen eine Smarthome-Lösung zu installieren und hätten allerdings den Anspruch, dass wir verschiedene Rechte vergeben können. Meine Frau und ich sollen Zugriff auf alles bekommen, aber die Kinder sollen nur z.B. das Licht einschalten können, aber nicht die Heizung regeln. Geht so etwas?
Kann ich verschiedene Rechte bei der Smarthome-Steuerung vergeben?
- Inaktiver Benutzer
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Hi,
aktuell kann man keine weiteren Benutzer anlegen. So wie ich es gesehen habe geht aber nur:
- Steuern und Modifizieren
- Steuern
So explizit einstellen geht leider nicht.
Gruß Dennis
-
Man kann schon mehrere User mit zweierlei Rechten eingeben. Nur: Das ganze scheint sehr praxisfremd und willkürlich zugeordnet zu sein. Wenn es z.B. als "Nur Steuern-User" nicht möglich ist, einen extra dafür angelegten UI-Button zu betätigen oder eine Zustandsvariable umzuschalten, ist dieser Zugang nutzlos. Andererseits braucht ein Nur-Bediener keinen Einblick in Szenarien o.ä. . Sinnvoll und dringend zu realisieren (auch zur Erhöhung der Akzeptanz bei technisch nicht so versierten und interessierten Familienmitgliedern) wäre daher ein eingeschränktes Interface für diesen Zweck, wobei die einzelnen Rechte durch den Konfigurator bestiimmbar sein sollten.
Reiner
-
Hallo Besucher "Ace",
meine Vorredner sind leider nur auf die Themen "weitere Systembenutzer" und deren Rechte eingegangen, daher möchte ich das Thema gerne noch einmal aus einer anderen Perspektive beleuchten.
Vorab bemerkt, rede ich hier über eigene Erfahrungen, denn ich hatte genau die gleiche Problematik zu lösen, als meine älteste Tochter noch in unserem gemeinsamen Zuhause wohnte. Wir habe das Problem seinerzeit ganz anders gelöst:
- Meine Tochter hat niemals einen eigenen Zugang (Benutzer) zu unserer SH-Installation bekommen, weder als Gast (mit eingeschränkten Rechten), noch als vollwertiger Benutzer (mit Admin-Rechten).
- Stattdessen habe ich ihr eine SH-Fernbedienung so programmiert, dass Sie mit den 8 Tasten dieser FB alle Geräte in Ihrem Reich (Kinderzimmer) nach ihren Wünschen steuern konnte. Neben der Möglichkeit einer manuellen Übersteuerung der Zeitprofile für die Heizungssteuerung Ihres Zimmers (also z.B. 22 Grad Solltemperatur nach 22 Uhr, wenn das Zeitprofil eine Absenkung auf 18 Grad ab 21 Uhr durchführte), war dies die Schaltung der Raumbeleuchtung, sowie der Zwischenstecker an denen die Geräte Ihrer Aquarien/Terrarien angeschlossen waren.
Damit sind wir, bis zu Ihrem Auszug in die eigenen vier Wände, gut gefahren. Man muss also nicht unbedingt einen zusätzlichen Benutzeraccount für die SH-Installation einrichten!
Viele Grüße, Thomas
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!