Wie ist denn die Temperatur heute Morgen?

• Ich habe von diesem Contest gelesen und möchte daran gern teilnehmen, auch ohne einer SmartHome-Installation. Wie in meiner Bewerbung zum aktuellen Produkttest habe ich bereits eine spezielle Idee. Ich kann diese zwar nicht in Innogy-Sprache beschreiben, hoffe aber, dass es trotzdem akzeptiert wird und Zuspruch findet. Die Innogy-Regeln kann ich dann nachreichen, sollte ich zu den glücklichen Testern gehören.

Nun zu meinem Anwendungsfall:

Morgens, wenn man das Haus verlässt, weiß man immer nicht, wie aktuell die Temperatur ist. Deswegen habe ich folgende Lösung parat, welche hoffentlich auch in Innogy realisiert werden kann. So würde man auch im Winter sehen, ob man mit einem vereisten Hof rechnen muss:

Die Netamo-Außenstation misst die Außentemperatur. Ein Bewegungsmelder wird im Flur nahe der Wohnungstür installiert, ein Tür-Sensor an der Wohnungstür. Eine Hue-Color-Lampe dient als Übertragungsmedium.

Die Lampe soll in der Farbe der Temperatur leuchten. So sieht man in etwa, wie viel Grad draußen herrschen.

Regeln:

• Wenn Bewegung erfasst und Uhrzeit zwischen 6:30 und 7:45 Uhr und wochentags und Temperatur < 0°C dann Lampe an und Farbe tiefblau
    • Wenn Bewegung erfasst und Uhrzeit zwischen 6:30 und 7:45 Uhr und wochentags und Temperatur > 0°C und < 10°C dann Lampe an und Farbe helles blau
    • Wenn Bewegung erfasst und Uhrzeit zwischen 6:30 und 7:45 Uhr und wochentags und Temperatur > 10°C und < 15°C dann Lampe an und Farbe grün
    • Wenn Bewegung erfasst und Uhrzeit zwischen 6:30 und 7:45 Uhr und wochentags und Temperatur > 15°C und < 20°C dann Lampe an und Farbe gelb
    • Wenn Bewegung erfasst und Uhrzeit zwischen 6:30 und 7:45 Uhr und wochentags und Temperatur > 20°C und < 25°C dann Lampe an und Farbe orange
    • Wenn Bewegung erfasst und Uhrzeit zwischen 6:30 und 7:45 Uhr und wochentags und Temperatur > 25°C dann Lampe an und Farbe rot

Nun noch eine Regel für das Ausschalten der Lampe:

• Wenn Türsender geöffnet und wieder geschlossen wurde und keine Bewegung mehr erfasst wird und Lampe an ist dann Lampe aus

Eventuell kann man auch die Lampe zeitgesteuert ausschalten, damit sie nicht ewig leuchtet, wenn man mal nicht zur Haustür raus geht. Also wenn die Lampe eingeschaltet wird, dann nach 10 Minuten wieder ausschalten. Ich weiß nur nicht, ob das geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!