Rollosteuerung

• Hallo, jetzt brauche ich doch etwas hilfe... Ich hab ein Szenario das wenn ich abwesend bin die Heizung auf z.B. auf 17 Grad einstellt und die Rollos auf 30% stellt. Wenn ich dann nach Hause komme und den Zustand auf Anwesend stelle, dann geht die Heizung wieder auf z.B. auf 21 Grad und die Rollos auf 100%. Die Rollos sind mit Sonnenuntergang und Aufgang eingestellt. Wie mache ich es jetzt wenn die Rollos unten sind und der Zustand von Abwesend auf Anwesend gestellt wird das die Rollos ab Sonnenuntergang unten bleiben und sollte Sonnenuntergang sein die Restlichen % ganz runter fährt unabhängig dann ob ich zuhause bin oder nicht?

• Hallo,

Wenn das Szenario fürs Runterfahren beim Sonnenuntergang keine Bedingungen enthält, werden die Rollläden auch bei Abwesenheit runtergefahren. Und in dem anderen Szenario, das Temperatur und Rollläden beim Heimkommen steuert, muss Du die Rollläden in einer separaten Regel mit Bedingung "Sonnen auf-\ Untergang=Tag" programmieren, dann werden sie nachts unten .bleiben.

• Es muss ungefähr so aussehen:

Regel 1

Wenn Zuhause auf nein gesetzt wird

Oder Zieltemperaturänderung

Und Zuhause auf nein gesetzt ist

Dann Ziltemprratur 17°

Regel 2

Wenn Zuhause auf nein gesetzt wird

Und Sonnenauf-/Untergang = Tag

Dann Rollläden Positionänderung 30%

Regel 3

Wenn Zuhause auf ja gesetzt wird

Dann Ziltemprratur 21 °

Regel 4

Wenn Zuhause auf ja gesetzt wird

Und Sonnenauf-/Untergang = Tag

Dann Rollläden Positionänderung 100%

• Warum unterscheidest Du das verfahren des Rolladens wenn Du nicht zuhause bist? Daran kann dann jeder erkennen, dass Du nicht da bist.

Ich verwende es wenn eine gewisse Außentemperatur und eine Innentemperatur erreicht ist, als Schutz gegen Überhitzung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!