Wer hat ein ENTR Yale Türschloß in innogy SmartHome eingebunden und benutzt auch Amazon Echo?
ENTR Yale Türschloss zusammen mit Amazon Echo?
- FHO
- Erledigt
-
-
Ich habe beides aber mit Alexa geht es (noch) nicht.
-
Ist das ENTR Türschloss in innogy SH eingebunden?Ich habe beides aber mit Alexa geht es (noch) nicht....
-
ja klar
-
Wenn ich es richtig weiß, dann wird Jale via Bluetooth gesteuert. Über den Dongel können lediglich die Zustände ausgewertet werden, geschlossen oder abgeschlossen, aber über Innogy kann diese Werte nicht verändern. Ich denke, dass sich kein Hersteller den Schuh anziehen wird, solche Systeme via Lan oder W-Lan steuerbar zu machen. die Gefahr, dass hier Daten abgegriffen werden ist viel zu groß und somit würde für jeden Tür und Tor offen stehen würde. Über Bluetooth besteht zwar auch eine Funkverbindung, diese hat allerdings eine sehr kurze Reichweite. Wenn dieser Funk "mitgeschnitten" werden soll, muss sich der "Täter" in unmittelbarer Nähe befinden. Die Bluetoothverbindung wird nur in dem Moment aufgebaut, wenn Daten ausgetauscht werden sollen. Eine WLAN Verbindung ist ständig vorhanden und es werden ständig auch wenn aktiv keine Anforderung besteht Daten ausgetauscht. Diese können dann unter Umständen durch kleine Programme über dritt Geräte, die sich ebenfalls im selben Netzwerk angemeldet sind ausgelesen werden. Diese Methode wird Phishing genannt.
Somit ist es fraglich, ob irgendwann Alex Jale steuern kann. Ich sehe dies als Sicherheitsrisiko.
-
Ich gebe Dir völlig Recht CBeck! Das Öffnen des Türschlosses wird aus sicherheitstechnischen Gründen wahrscheinlich nie implementiert werden. Die Abfrage des Zustandes ob die Tür abgeschlossen ist oder nicht und der Befehl die Tür abzuschliessen sind jedoch weniger kritisch. Das wäre die Implementierung, wie sie auch über die Echo Geräte valide wäre.
-
Hier gebe ich Dir recht! eine Abfrage währe durchaus sinnvoll.Ich gebe Dir völlig Recht CBeck! Das Öffnen des Türschlosses wird aus sicherheit...
-
soviel ich weis geht das Nuki Schloß auch mit Alexa. Yale kann ich ja auch über Innogy öffnen und schließen. Ich Hätte es schon gerne über Alexa
-
OK. Jale besitze ich noch nicht. Daher kann ich nur das sagen, was ich bisher gelesen habe. In der alten RWE APP konnten nur die Zustände angezeigt werden. Aber nicht verändert.soviel ich weis geht das Nuki Schloß auch mit Alexa. Yale kann ich ja auch über ...
Wenn Du allerdings die Zustände über Innogy ändern kannst, dann müsste es in der Alexa als Gerät angezeigt werden, wenn der Innogy Skill aktiviert ist. -
Zustandsabfrage des Yale und Abschließfunktion über die Echos mit dem innogy Skill kann erst realisiert werden, wenn es von der Amazon Echo API unterstützt wird. Das Öffnen des Schlosses über die Echo wird es nach meinem Kenntnisstand nicht geben.
-
Macht es leider nicht bei Innogy muß ich noch eine 4 St. Pin eingeben zum Öffnensoviel ich weis geht das Nuki Schloß auch mit Alexa. Yale kann ich ja auch über ...
-
Verstehe, Sicherheit durch PIN Eingabe.soviel ich weis geht das Nuki Schloß auch mit Alexa. Yale kann ich ja auch über ...
Daher wird Alexa dies nicht können. Mit Zahlen verstehen, hat Alexa noch Probleme.
Rolladen auf 50% macht sie nicht oder 0% aber,3% oder 40% führt sie aus. So ist das halt mit den Frauen, hören nur dass was sie wollen. ,-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!