Alle Türen geschlossen?

• Die Ladedauer der App variiert sehr stark. Daher hab ich mir folgendes programmiert.

Notwendige Komponenten: Tür/Fensterkontakte, Mehrfachfernbedienung und HUE mit einem farbigen Leuchtmittel.

Meine Alarmprogrammierung sieht vor, wenn der Zustand Alarmanlage auf Ja gesetzt ist, dass sobald ein Fenster geöffnet ist die Kette Einbruch ausgelöst wird. Der Zustand kann über einen Taster an der MFB Aktiviert und über einen zweiten deaktiviert werden. Parallel wird zur optischen Quittierung, das Leuchtmittel auf grün für die Deaktivierung und rot für die Aktivierung gesetzt. Wichtig hierbei, dass das Signal eindeutig vom User unterschieden werden kann, mit anderen Signalen. Daher habe ich hier noch eingestellt blinken, Leuchtdauer 5 sek.

Nun, bevor ich den Alarm aktiviere solle ich noch überprüfen, ob alle Türen und Fenster geschlossen sind. Hierzu wird eine weitere Taste auf der MFB benötigt. Bei mir die Taste 8.

Wenn diese Taste gedrückt wird, ist in der Regel im Sezenario folgendes definiert. Taste 8 und alle TFK die installiert sind geschlossen sind, dann soll das Leuchtmittel für 2 sek. grün aufleuchten.

Wenn diese Taste gedrückt wird, in weiteren Regeln ist definiert, Taste 8 und TFK z.B. im Bad ist geöffnet, dann soll das Leuchtmittel in der Farbe Dunkelorange 5% Helligkeit für 2 sek. aufleuchten. Und hier ist die Fleißarbeit. Diese Regel muss für jeden installierten TFK vorgenommen werden.

Bei dieser Programmierung ist mir noch eine Besonderheit aufgefallen. Solle ein TFK in der APP mit einem "?" versehen sein, da die Basis nach einem Stromausfall Rebootet ist, fehlen der Basis die Informationen ob der Kontakt geöffnet oder geschlossen ist, so bleibt bei Betätigung der Taste auf der MFB das Leuchtmittel aus.

Somit dient diese Programmierung nicht nur der Überprüfung ob alle Kontakte den gewünschten Zustand haben, sondern auch, ob alle Kontakte Ihren Status gemeldet haben.

Dann viel Spaß beim nachbasteln. Solltet Ihr noch Fragen haben melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!