Wenn man zuhause ist, im Bett liegt und dann mitten in der Nacht durch die Rauchmelder geweckt wird, dann ist es im Halbschlaf schwer zu unterseiden um welche Art von Alarm es sich handelt.
Ich habe es folgendermaßen gelöst. Bei mir werden die Alarmketten über Zustände geschaltet. Den jeweiligen Zustand für Feueralarm z.B. nehme ich, versende hiermit E-Mails, mache alle Lichter an, die einen Fluchtweg bieten... und schalte hiermit die HUE-Lampen ins allen Räumen in denen ein Bett steht. Bei mir für Feuer die Farbe rot mit Helligkeit 50%. Man soll ja nicht geblendet werden. ,-)
Für den Zustand Einbruch, Farbe blau etc. somit wir sofort erkannt, welche Situation vorliegt. Der Stille Alarm ist ebenfalls mit der von mir gewählten Programmierung möglich, da einfach ein weiterer Zustand auf ja gesetzt werden muss, der bei mir heißt Alarmunterdrückung.
Dieses ließe sich auch noch ausweiten, z.B. mit dem Leckage Melder SYR, wenn ein Rohrbruch besteht.
Dem ganzen sind allerdings auch Grenzen gesetzt. Die Lampen können viele Farben darstellen. Von der Zentrale können 33 Farben angesteuert werden und die Sättigung bis zu 100% kann gewählt werden. Ebenfalls die Helligkeit bis zu 100%. Somit ergeben sich richtig viele Variationsmöglichkeiten.
Allerdings macht es bei einer solchen Visualisierung keinen Sinn, ähnliche Farben zu verwenden. Man sollte sich hier für eindeutige Farben entscheiden, z.B. Orange, Gelb, Grün, Blau, Rot und Violett. Mehr Farben oder Sättigungsvariationen machen hier, wegen der eindeutigen Zuweisung keinen Sinn.