Die elektrischen Dachfenster von Roto haben einen Tastereingang. An diesem wird an Klemme 1 eine 24V Spannung ausgegeben. Diese wird - bei Schalterbedienung - über den AUF (Klemme 2) / ZU (Klemme 3) Taster an die Steuerung zurück gegeben. Dies müsste nun über ein innogy Produkt realisiert werden
ich bräuchte eine Lösung für 2 potentialfreie Kontakte um ein elektrisches Dachfenster anzusteuern.
- BerndW
- Erledigt
-
-
Ich steuere alle meine Roto Dachfenster über Innogy, habe für jedes Fenster ein UP Rolloschalter genommen und 2 relais dann die Schalter eingebunden und die Fahrzeit auf 1 Sek gestellt so funkt es ganz gut. Nur wenn die Roto Fernbedinung genommen wird zeigt es in der Softwere halt keine Veränderung da und mann kann es nur ganz auf machen also nicht nur halb aber das reicht mir.
-
Selbes Problem hatte ich auch, Ansteuerung von Velux. Hier meine Lösung: https://community.innogy.com/howto_contest_tipps_und_tricks/howto-ansehen/inniges-smarthome-meets-velux
Aber bitte hier die Phasenlage beachten. Wird der L Leiter angeschlossen bei N und umgekehrt, dann schaltet nur das Relais, das beim Rollladenschalter auf 2 angeschlossen ist. Ferner ist zu beachten durch das Schalten eine Relais wird beim Anschalten eine Spannung der Spule induziert hierdurch kann sich der Rollladenschalter zerstören. Hier ist eine Freilaufdiode zu verwenden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!