Licht ab 22 Uhr Zeitverzögert einschalten

• Hallo, Ich habe ein kleines Problem hinter das ich noch nicht gekommen bin. Folgender Aufbau Türsensor und Zwischenstecker Wird die Türe vom Schrank geöffnet schaltet der Zwischenstecker das Licht eiin, wird die Türe geschlossen schaltet sihc das Licht aus.

So, jetzt ist mein Problem, es ist 22 Uhr draußen ist es Dunkel, wenn wir jetzt unser Gewand in den Schrank geben (da hier auch dei Schmutzwäsche ist) wird immer das Licht aktiviert, derzeit haben wir im Schlafzimmer noch keine Rolladen nur Vorhänge, das heißt man sieht immer voll in das Schlafzimmer.

Ich wollte mir das si einstellen wenn der Zeitpunkt 22 Uhr erreicht und türe geöffnet dan Licht nach 10 sek einschalten, leider finde ich die Zeitverzögerung nur beim ausschalten, gibt es da eine Möglichkeit, oder hab ich da was übersehen ?

MfG Elko

• Hallo Elko, in dem Szenario unter dem Auslöser "Tür wird geöffnet" und dem "UND" "Zeitverzögerung hinzufügen " anklicken und dort 10 Sekunden einstellen. Dann wird das Szenario um die eingestellte Zeit verzögert. Sollte dann etwa so aussehen:

Gruß Arnd!

• WENN Fenster geöffnet (Auslöser)

"Zeitverzögerung hinzufügen" > 10sec

UND Zeitpunkt 22 Uhr erreicht (Bedingungen)

DANN Licht an

Ich persönlich würde allerdings keine feste Uhrzeit als Bedingung nehmen, in ein paar Monaten ist es schließlich schon um 20 Uhr dunkel. Hier würde sich eher die Auswertung eines Helligkeitswertes eignen...

• Ich habe mir eine Zustandvariable Tag gemacht, die ich dann über die Sonnenauf-/-untergans App setzen lasse. Damit bestimme ich dann immer ob Tag oder Nacht ist und nutze den Zustand in anderen Szenarien. Vielleicht wäre das auch eine Option....

VG Frank

• Ich habe mir eine Zustandvariable Tag gemacht, die ich dann über die Sonnenauf-/...

Ich ertappe mich selbst immer wieder dabei, Zustände anzulegen die eigentlich gar nicht mehr unbedingt notwendig sind. Geistig hängt man manchmal einfach doch noch ein bisschen in der alten Software fest. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!