Neue Funktionen mit Alexa?

• Hallo die Runde! Habe eine Mail von Innogy bekommen , wo jetzt die neuen Möglichkeiten angepriesen werden mit dem Echodot auch Szenarien und den Wandtaster ( Alarm ein -aus ) sprachlich steuern zu können. Wie funktioniert das bitte? Auf Zufruf lassen sich Zustände , wie Abwesenheit, mit dem Skill schalten ? Ich finde auch keinen Wandtaster in den Alexa Skills so wie ein User mal geschrieben hatte.. Smarthome Austria.. Danke für euere Hilfe!

• Hilfreichste Antwort

Hallo "rusty7668",

Zustände lassen sich jetzt schalten, das ging vorher noch nicht (nur über nen Umweg). Die solltest du ja auch im Innogy Skill finden oder? Wandsender, Tür/Fensterkontakte oder Rauchmelder werden vom Skill nicht erkannt. Nur Aktoren, Geräte die schalten können - so richtig gesagt? :)

Erkannt werden z.B. Zwischenstecker, UP Lichtschalter usw.

Da nun Zustände (mit Alexa) geschalten werden können, ist ja dein Gedanke "Wandsender mit Alexa schalten" hinfällig. Ich vermute, du schaltest mit deinem Wandsender einen Zustand oder?

Gruß Maik

• Hallo Sabine,

wenn der Zustand nicht angezeigt wird, dann starte mal die Gerätesuche in der Alexa-App, dann sollte er da sein. Wenn nicht, alle Geräte im Skill löschen und neu suchen, spätestens dann ist der da.

Der korrekte Befehl muss übrigens lauten: "Alexa, schalte Zuhause ein/aus"

• Hallo Smart62! Ich bin genauso Schritt für Schritt nach deiner Beschreibung vorgegangen. Habe zuerst gesucht, nix gefunden , dann alles gelöscht , wieder mühsam neu in die Gruppen eingebunden . Wieder gesucht . Es ist und bleibt der Wandsender in den Geräten verschwunden. Zu allem Ärger ist jetzt auch noch ein Unterputzrolladenschalter ausgefallen und nicht mehr ansprechbar. Zum Haare raufen. Kann das was mit Smarthome AUSTRIA zu tun haben, dass die noch nicht soweit sind auch Wandtaster anzusprechen. Hmmm? Danke trotzdem! Dann schalte ich die Alarmketter halt manuell. Wurst! ;)

• Hallo Smart62! Ich bin genauso Schritt für Schritt nach deiner Beschreibung v...

Ich will dich jetzt ja nicht enttäuschen, aber ein Wandtaster KANN gar nicht in den Geräten auftauchen...
    Alexa schaltet schließlich über den Zustand und nicht über den Wandtaster. Mir fällt auch sonst kein Grund ein, was ein Wandtaster für Alexa bringen sollte...

• Hallo Smart62! Ich bin genauso Schritt für Schritt nach deiner Beschreibung v...

Ich drücke es mal etwas "flapsig" aus, es macht ja auch keinen Sinn Alexa zu sagen: " Schalte den Bewegungsmelder im Wohnzimmer". Wobei wenn man weiter überlegt, würde es doch was bringen, man könnte vorhandene Szenarien direkt auslösen und bräuchte nicht den "Umweg" über einen Zustand. Wenn der Wandsender zB, mit der unteren Taste mehre Geräte ausschaltet. Alexa müßte man dann aber auch mitteilen welche Taste des Wandsender (oben oder unten) "gedrückt" werden soll, wird bei der Fernbedienung besonders interessant (Alex schalte/drücke "Fernbedienungsname" Taste 5 im Wohnzimmer). Zusammenfassend: Wandsender, Fernbedienungen, Bewegungsmelder als auch die Tasten der UP Geräte sind alle Auslöser, die nicht in Alexa auftauchen. Wobei UP-Schalter/Dimmer wie auch UP-Rollladenschalter an sich zwei Geräte in einem sind. Erstens ein Auslöser - die Tasten und zweitens ein Aktor - das aktive Teil, das die 230 Volt tatsächlich schaltet und auch von Alexa angezeigt wird und geschaltet werden kann.

• Hallo Smart62! Okay .......ich verstehe jetzt gerade nur noch Bahnhof. Eigentlich wollte ich ja nur die Alarmkette mit ALEXA aus und einschalten. Da wurde mir geraten in der Geräteliste den Zustand zu suchen. Ich dachte das ist der Wandsender. Das habe ich mittlerweile gecheckt. Aber warum finde ich dann diesen Zustand nicht ?? LG Sabine

• Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Braucht ihr da jetzt ein Kennwort? (1111) I...

Hast du den Innogy-Skill schon mal nach dem Verwerfen aller Geräte deaktiviert und wieder aktiviert?

• Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Braucht ihr da jetzt ein Kennwort? (1111) I...

Da sollten ja auch die Standard Zustände "Zuhause" und "Urlaub" auftauchen, die sehe ich auf dem Video aber auch nicht. Ob es dann doch an SmartHome Austria liegt, dass keine Zustände in Alexa angezeigt werden?

• Ja deaktiviert, gelöscht, neu eingebunden, Unterpuschalter hat sich bei dieser Aktion verabschiedet . Den gelöscht ,direkt auf der Innogy App , wieder eingebunden , dann bei Alexaapp wieder eingefügt. Funktioniert zum Glück. Der Zustand bzw. die Zustände sind und bleiben verschwunden. Trotzdem danke !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!