Hallo,
hier mal ein kleiner erster Erfahrungsbericht.
Bei mir funktioniert Alexa via FireTV-Stick jetzt mit meinem SmartHome - mal mehr mal weniger gut.
Am Wochenende wurde mein FireTV-Stick mit einem Update versehen. Ich habe die Version von letztem Jahr mit der Sprachfähigen Fernbedienung - ist wohl das muss.
Wenn ich den Sprachknopf drücke kann ich wie bisher auch meine Anweisungen geben. Das Wort "Alexa" muss man hier nicht benutzen. Neu ist jetzt halt, das nicht nur die Videos gesucht werden sondern auch die meisten anderen "Echo/Alexa"-Funktionen genutzt werden können.
Dazu gehören bei mir aktuell: Nachrichten von 1LIVE, Wetterbericht, Wörterbuch (sehr stark an die Vorgabe des App-Erstellers halten, also "Frage Wörterbuch nach Hallo auf Schwedisch" anstelle von "Wörterbuch Hallo auf Schwedisch" - das funktioniert schon ganz gut. Auch solche Gags wie lustige Fragen an Alexa stellen geht einwandfrei - wenn man nicht nuschelt...
Dann habe ich in der App den Innogy-Skill eingebunden und über die Alexa-App die Geräte suchen lassen sowie mal zur Probe drei Gruppen eingerichtet. Das Suchen muss man jedesmal neu starten, wenn man den Gerätenamen in der SmarHome-Steuerung geändert hat (und das habe ich jetzt für meine Tests ziemlich oft gemacht
).
Steckdosen und Schalter lassen sich relativ gut benutzen, wie in anderen Posts zum Echo/EchoDot schon geschrieben, muss man allerdings seine Gerätenamen überdenken. Auf ähnlich klingende (oder bei mir gerne Abkürzungen wie SD) kommt öfter mal ein verwirrtes "nicht gefunden". So habe ich aus "SD Lampe unten" jetzt ein einfaches "Dekolampe" gemacht, das wird deutlich häufiger genommen.
Bisher gab es zum Beispiel bei mir für das Licht "Hausflur oben" und "Hausflur unten". Das gefiel der Spracherkennung nicht wirklich. Als ich dann noch eine Gruppe "Hausflur" dazu gestellt habe, ging gar nichts mehr. Erst seit eindeutiger Trennung in "Treppenhaus" und "Hausflur" läßt sich das einigermassen korrekt ansprechen. Da werde ich noch ein wenig basteln müssen.
Heizungssteuerung ging bisher in 50% der Tests, da scheint es dann auch noch auf die Betonung anzukommen. Akzentuiertes Aussprechen der Wörter "Stelle Klima Wohnzimmer auf 20 Grad" - also mit gewollt kleiner Pause - hat bisher zu den besten Ergebnissen geführt. Das Gerät heisst bei mir dann allerdings auch "Klima Wohnzimmer".
Heizungssteuerung in einer Gruppe ging genau so, ich habe 2 unabhängige Heizungsregler in eine Gruppe genommen, beide haben sich dann auch entsprechend verhalten. (Bei mir dann also "Klima Wohnzimmer" & "Klima Esszimmer" in die Gruppe "Klima Wohnbereich" genommen).
Rolladen - das war spannend.
Diverse Versuche sind gescheitert (RL Eßzimmer hieß das Gerät bisher bei mir). Dann habe ich mal die Möglichkeiten der deutschen Rechtschreibung nahezu komplett ausprobiert - also mit und ohne Abkürzung, 1-3 "l", "ß" und "ss". Erst bei Gerätebenennung "Rollladen Esszimmer" hat Alexa endlich verstanden, was ich wollte. Mit "Stelle Rollladen Esszimmer auf 50%" - wieder schön sauber einzeln ausgesprochen - geht es jetzt endlich. Es geht auch sowas wie (Gruppe "Alle Rollladen"): "Fahre Alle Rollladen Hoch", "Stelle Alle Rollladen auf 70%" etc... - wieder hängt es stark am gewählten Namen und der Aussprache.
Fazit
Im großen und ganzen sehr interessant. Da ich noch kein Echo oder EchoDot habe, müsste dazu natürlich immer der Fernseher mit dem FireTV-Stick laufen - also tatsächlich nur Abends einigermaßen nutzbar.
Normales Reden ist im Moment noch eher kontraproduktiv (evtl. wegen der Verarbeitunggeschwindigkeit meines alten Sticks?). Wenn man sich aber an eine klare Aussprache und eindeutige Bezeichnung seiner Geräte / Gruppen gewöhnt, zeigt es schon einige Fortschritte. Da spiele ich doch tatsächlich langsam mit dem Gedanken, mir doch eine EchoDot zuzulegen...
Grüße aus Essen,
Christian K.