Warmwasserumwälzpumpe smart steuern und Energie sparen.

• Hallo,

Ich möchte hier ein einfaches Scenario vorstellen, das ich zur Steuerung meiner Warmwasserumwälzpumpe nutze. Voraussetzung: die Pumpe muss an einen Zwischenstecker angeschlossen werden können.

Für die Steuerung braucht man diverse Sensoren und Schalter, also alles, was nur bei eurer Anwesenheit betätigt oder geschaltet werden kann, z.B. Licht-, Rollladenschalter, Wandwender, Dimmer und Fenstersensoren. Am besten eignen sich dafür aber Bewegungsmelder.

Alle Aktivitäten der o.g. Geräte dienen als Auslöser zum Einschalten der Pumpe, die sich nach paar Minuten (die genaue Zeit muss man bei einem Test ermitteln) automatisch abschaltet. Als Bedingung setzt man Zustand „Zuhause“ und evtl. einen Zeitraum hinzu. Und noch ein wichtiger Punkt, um den Energieverbrauch noch weiter zu senken: das Szenario muss nach einer Auslösung für 10 bis 15 Minuten ausgesetzt werden ("Unterbrechung" festlegen), damit es mit Pausen zwischendurch gepumpt wird.

Und zum Schluss noch die Screenshots:

Das Szenario:

Und so sieht das Ergebnis aus:

Gruß, 03chris.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!