
Dieses Szenario steuert zB die Terrassenbeleuchtung Smart. Es sorgt für eine längere Beleuchtungsdauer, wenn nach einer bestimmten Zeit eine weitere Bewegung registriert wird.
Für die Terrassenbeleuchtung hat man ein Szenario erstellt, welches die Beleuchtung bei Bewegung kurz einschaltet. Möchte man nun auf der Terrasse einen geselligen Abend verbringen ist es doch unschön wenn die Beleuchtung immer wieder ausgeht und jemand den “Hampelmann“ machen muss, damit das Licht wieder angeht.
Bei diesem Szenario wird bei der ersten Bewegung die Lampe für 7 Minuten eingeschaltet. Wird nun, zwischen der fünften und der siebten Minuten, eine weitere Bewegung erfasst, bleibt die Lampe eine Stunde eingeschaltet. Die Zeiten sind frei anpassbar und werden in den Bildbeschreibungen erläutert.
Benötigt:
- Bewegungsmelder
- Über Innogy steuerbare Lampe (Up, Zwischenstecker, HUE)
- Zwei Zustände “Licht kurz“ und “Licht lang“
- Optional einen Wandsender und weiteren Zustand "Licht dauerhaft", zum manuellen Schalten
Regel 1 schaltet bei der ersten Bewegung, UND wenn die Lampe noch AUS ist, die Lampe EIN und setzt den Zustand “Licht kurz“.

Detaileinstellungen Regel 1 vom Zustand “Licht kurz“:
Zeitverzögerung entspricht der Zeit (hier 5 Minuten) in der es zu einer weiteren Bewegung kommen kann ohne Verlängerung der Beleuchtungsdauer.
Automatisch zurücksetzen ist die Zeitspanne (hier 2 Minuten) nach Ablauf der ersten fünf Minuten in der, bei einer erneuten Bewegung, die Beleuchtungszeit auf “lang “ gesetzt wird. Die Summe dieser Zeiten (7 Minuten) ist die “kurze“ Leuchtdauer.

Regel 2 setzt bei einer weiteren Bewegung (zwischen der 5. und 7. Minute) den Zustand “Licht lang“.

Details in Regel 2 zu “Licht lang“, die Zeit gibt die verlängerte Leuchtdauer an, hier 1 Stunde.

Regel 3 schaltet mit Rücksetzung vom Zustand “Licht kurz“, UND wenn Zustand “Licht lang“ nicht gesetzt ist, die Lampe AUS.

Regel 4 schaltet mit Rücksetzung vom Zustand “Licht lang“ die Lampe AUS.

Möchte man die Lampe auch manuell mit einem Wandsender oder ähnlich schalten, ginge das mit folgender Erweiterung:
Weiteren Zustand anlegen zB “Licht dauerhaft“
Weitere Regeln (5+6) in diesem Szenario:
WENN Tastendruck oben DANN Lampe einschalten und Zustand “Licht dauerhaft“ auf JA setzen.
WENN Tastendruck unten DANN Lampe ausschalten und die Zustände “Licht dauerhaft“, “Licht kurz“, “Licht lang“ auf NEIN setzen.
Jetzt noch die Regeln 3+4 mit der Bedingung Zustand “Licht dauerhaft“ ist auf NEIN gesetzt erweitern.
Das sieht dann so aus:






Viel Spaß beim Nachbau! Gruß Arnd