Rollosteuerung mit Gruppenfunktion, Sonnenschutz und 2 Stufen Verdunklung

• Meine Rollosteuerung arbeitet in folgenden Betriebsarten: - Manuell ( klick auf Taster führt zur Bewegung des Rollos ) - Manuell mit Gruppenfunktion ( Einfachklick fährt Einzelrollo, Doppelklick (2s) fährt Rollogruppe ) - Manuell mit Zentralschalter je Etage - Automatisch durch kombinierte Szene mit zeitlicher Freigabe, Helligkeitserkennung , Sonnenstandsberechnung - Automatisch mit Sonnenschutzfunktion ( Sonnenblende wenn man TV gucken möchte oder die Sonne stark blendet ) - Automatischer Verdunklung Stufe 1 bei starker Sonneneinstrahlung und Innentemperaturmessung - Automatischer Verdunklung Stufe 2 bei starker Sonneneinstrahlung und Innentemperaturmessung - Einbruchschutz bei Abwesenheit - Jeder Aktor ist ebenfalls über Amazon Echo eingebunden mit Gruppenprofilen für gruppen- etagenweise Sprachbefehlansteuerung

Die Verdunklung schützt das Haus gegen zu hohe Aufwärmung Der Sonnenschutz soll das Blenden der Sonne verhindern( TV gucken ) oder im Büro wenn anwesend

Funktioniert sehr problemlos. Eingesetzte HW=Rolloschalter, SHC, Echo, Fensterkontakt, Netatmo, Sonnstandsapp Die Hardware wurde gegen Kurzschluß zusätzlich abgesichert mit Feinsicherungen vor L1 der Betriebspannung des Schalters. Dadurch kann ein Kurzschluß Lastseitig durch defekten Motor nicht zur Zerstörung des Rolloschalter kommen.

• Hallo, das klingt sehr interessant. Wie sieht denn das zugehörige Szenario aus...

Hi AH1, ich bin sehr beschäftigt mit meiner eigenen Community auf Facebook: innogy smarthome und openhab2 "hilf dir selbst. Wir behandeln dort Themen intensiver und es muss auch kein Blatt vor dem Mund genommen werden. Lieber spät als nie, die Antwort zu deiner Frage: Es gibt da nicht nur eine Szene sondern ein Dutzend...ich würde mir die Mühe machen dies zu veröffentlichen, jedoch brauch ich etwas Zeit dafür

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!