Ich überlege mir eine Klimaanlage in meinen Bungalow einzubauen und würde die gern temperaturabhängig steuern. Jemand eine Idee mit welchem Gerät (wahrscheinlich Zwischenstecker?!) und wie ich dieses Szenario abbilde?
Steuerung Klimaanlage
- duftkoffer
- Erledigt
-
-
Basis-Szenario (ausbaufähig):
WENN Raumtemperatur X°C überschritten
DANN Zwischenstecker Klima an
WENN Raumtemperatur X°C unterschritten
DANN Zwischenstecker Klima aus
Ein Gerät für den Festanschluss eines Verbrauchers gibt es leider nicht. Da müsste gebastelt werden.
-
Zieltemperaturänderung würde ich auf jeden Fall auch als Trigger einsetzen (mit Bedingung Ist-Temp>Zieltemp.).Basis-Szenario (ausbaufähig): WENN Raumtemperatur X°C überschritten DANN Zwisc...
-
Das ist eine Frage deren Antwort sehr von den gewünschten Funktionen und der Technik der eingesetzten Klimaanlage und Heizung abhängt.
- Kann die Klimaanlage einfach mit einem Zwischenstecker eingeschaltet werden oder muß eine "Schnittstelle" (pontenzialfreier Kontakt) gebaut werden, die die, sich in Bereitschaft befindende, Klimaanlage aktiviert?
- Soll die für den Raum geltende Soll-Temperatur für die Heizung und die Klimaanlage gleichzeitig gelten? Dann muß man mit dem Szenario eine Hysterese schaffen damit nicht direkt bei Überschreitung der Solltemperatur die Klimaanlage eingreift. So ein Szenario ist nicht so einfach erstellbar. Oder man stellt anderwärtig sicher das sich die Heizung und die Klimaanlage sich nicht "ins Gehege" kommen (Sommerbetrieb/Winterbetrieb). Klimaanlage an bei über festen x Grad ist hingegen recht einfach.
Diese Fragen müßen erst geklärt werden, dann kann man an einer Lösung arbeiten. Nicht das die Erwartungen später doch nicht erfüllt werden können.
Gruß Arnd
-
Ich bin einfach mal ganz frech davon ausgegangen, dass das Klimagerät zu Zeiten betrieben wird, in denen die Heizung abgeschaltet ist.Das ist eine Frage deren Antwort sehr von den gewünschten Funktionen und der Tec...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!