Lösung für Heizung und Fenster gesucht

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Boom,

    dafür kannst du den Innogy Heizkörperthermostat in Verbindung mit Fenstersensoren verwenden. Wird ein mit Fenstersensor ausgestattetes Fenster geöffnet, so regeln alle Heizkörperthermostate im Raum herunter auf eine einstellbare Temperatur herunter und beim Schließen des Fensters wieder hoch auf die gewünschte Zieltemperatur. Beim Fenstersensor kann auch eine Verzögerung eingestellt werden, so dass die Heizung nicht jedes mal herunterfährt wenn das Fenster nur kurz geöffnet wird.

    Gruß Marco

  • Kleine Ergänzung zu Marco´s ausführlicher Antwort:

    Die Verzögerung bei den Sensoren einzustellen ist normalerweise nicht sinnvoll.

    Zwei Gründe: 1) Bei nur ganz kurzem Öffnen reagiert der Thermostat ohnehin nicht sofort mit einem Befehl an den Stellantrieb, sondern wartet etwa 2 Minuten ab, bevor der Antrieb das Ventil zufährt. Eine Zeitverzögerung würde also nur oberhalb der 2-Minuten-Grenze Sinn machen. 2) In der gesamten Zeit während der eingestellte Countdown läuft, muss der Tür/Fensterkontakt "wach bleiben" damit er bei Ablauf des Zählers das Öffnungssignal abschicken kann. In dieser Zeit wird nicht wenig Batteriestrom verbraucht, was die Haltbarkeit der Batterien des Sensors ganz erheblich reduzieren kann.

    Mein Fazit: Für nur kurze Öffnungszeiträume sollte man besser keine Verzögerung bei dem Sensor einstellen.

  • Kleine Ergänzung zu Marco´s ausführlicher Antwort: Die Verzögerung bei den Sen...

    Ich hatte den Aspekt mal im Betaboard angesprochen, weil ich es bedenklich finde, dass beim Einstellen der Verzögerung kein Hinweis auf mögliche Auswirkungen erfolgt.
    Wenn Lieschen Müller täglich 15 Minuten stoßlüftet und eine enstprechende Verzögerung einstellt, dann dürften die meisten Einbrecher ihre Beute gemacht und bereits auf dem Nachhauseweg sein wenn der Alarm dann mal auslöst.

  • Kleine Ergänzung zu Marco´s ausführlicher Antwort: Die Verzögerung bei den Sen...

    Nimmt denn der T/F-Sensor die Verzögerung wirklich in jedes Szenario mit?
    Ich meine; wenn ich bei "Fenster-auf" eine Verzögerung eingebe, aber im "Alarm-Szenario" nicht, dann sollte dieses doch auch gleich die Info vom Sensor bekommen. Hat doch, dachte ich zumindest, das eine nichts mit dem anderen zu tun.

  • Kleine Ergänzung zu Marco´s ausführlicher Antwort: Die Verzögerung bei den Sen...

    Das bedeutet dann also (wenn ich das richtig verstehe), ich habe dieses Problem gar nicht, wenn ich: die Verzögerung am Sensor weglasse, meinen Alarm ganz normal direkt schalte, und mir ein eigenes "Fenster-auf-Szenario" mache, in welchem ich dann (nur dort) eine Verzögerung eingebe. Richtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!