Anfängerfrage HUE

• Hallo Zusammen, bin absoluter Smarthome Neuling und auch intreressiert an Lichtspiele mit HUE. Mir stellt sich noch folgende Frage: Ist HUE vollständig in das Innogy-Smarthome integrierbar? Brauche ich dennoch eine 2. App oder eigene HUE-Fernbedienung oder kann ich Farbwechsel und alles andere auch mit der Innogy Fernedienung und/oder App realisieren?

Danke

• Hallo Michel,

mein Rat ist, soweit möglich für "externe" (also nicht Innogy-) Geräte auf die originären Apps zu setzen. So halt ich es mit Innogy, Alexa usw. In der Regel laufen sind die herstellereigenen Apps wesentlich besser auf die jeweiligen Geräte und Besonderheiten abgestimmt und arbeiten daher reibungsloser.

In deinem konkreten Fall (HUE). Meines Wissens sind die wesentlichen Dinge wie Farben, Intensität, Dimmen usw. auch aus Innogy heraus steuerbar. (Da können andere aber sicher mehr dazu sagen). Aber bei Problemen wirst du trotzdem kurz oder lang nicht darum herum kommen, die ein oder andere Sache mittels der OriginalApp überprüfen/testen zu müssen. Dazu kommt, dass die HUE-App das HUE-System lokal (also zu Hause) auch ohne Internetverbindung steuern kann. Die Steuerung über Innogy muss immer über das Internet und zumindest dem HUE-Server laufen. D.h. es sind eine ganze Reihe von Server, von denen jeder einzelne Probleme bereiten kann, beteiligt.

• Hallo Michel750, die Hue App wird zur Einrichtung/Anmeldung der HUE Leuchtmittel benötigt. In Innogy können dann die im HUE System eingerichteten Leuchtmittel gesteuert werden. Über Innogy kann gesteuert werden: Helligkeit, Farbe, Farbtemperatur, Sättigung, Farbdurchlauf, Blinken. Die HUE Fernbedienung/Dimmer und der HUE Bewegungsmelder werden von Innogy nicht unterstützt. Auch ist es nicht möglich, im HUE System angelegte Szenen über Innogy abzurufen. Kurze Zusammenfassung, hoffe ich habe nichts vergessen.

Gruß Arnd

• Spielmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt beim Thema Hue ;)

Abgesehen davon, dass hin und wieder mal die eingestellte Farbe der Leuchte "vergessen" wird funktioniert Hue in Verbindung mit Innogy bei mir sehr gut. Ich nutze sie als Beleuchtung und als verschiedenfarbige Hinweisgeber für verschiedene Ereignisse ausschließlich mit Innogy. (gelb = Post im Briefkasten, rot = Bewegung auf dem Grundstück, blau = Wassereinbruch Keller/Küche etc)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!